Gestern wollte ich noch kurz vorm Einschlafen ein wenig Morrowind spielen. Da mein Magier im Moment das Problem hat, daß er zwar eine Mission zu erledigen hat, aber nicht mehr weiß, für wen eigentlich, entschied ich mich für Moira. Die weiß wenigstens, was sie im Prinzip tun soll, nämlich für Aengoth Anarerens Teufels-Tanto mal ordentlich klauen. Gesagt, getan, sie spazierte also zurück zu Aengoth und ließ sich diesmal den Auftrag geben. Nun wollte ich ja probieren, ob ich an dem Nachtwächter von Wache einfach so vorbeikomme, indem ich ihn ignoriere. Moira als Bretonin hat Drachenhaut als Eigenschaft, sprich ein 50-Punkte-Schild für 60 Sekunden einmal am Tag, sehr nützlich. Das sollte ausreichen. Sie kam zur Tür rein, wurde von dem diensthabenden Wachhabenden korrekt als Diebespack identifiziert und attackiert. Moira sah den Nachtwächter - vermutlich ein Zivi, so wie das aussieht - einmal mitleidig an und lief schnurstracks Richtung Anarerens Ecke, ohne sich um das Dolchgefuchtel zu kümmern. So weit lief das ja ganz gut nach Plan.
Ich weiß nicht mehr genau, ob das Tanto in der Truhe oder in dem verschlossenen Kästchen war, meines Wissens in der Truhe, aber zumindest in irgendwas, das abgeschlossen ist. Moira stand also vor der Truhe, und hier dämmerte ihr zum ersten Mal, daß da vielleicht ein Fehler in ihrem schönen Plan sein könnte - die Tatsache nämlich, daß sie keine Schlösser knacken kann! Zumindest die Drachenhaut tat ihren Dienst, die Attacken und Beschimpfungen der Wache hatten nur akustische Wirkung. Moira durchwühlte also ihre Sachen - der beste Dietrich, den sie hat, ist ein Dietrich des Gesellen. Probiert, und natürlich kam das, was ich befürchtet hatte: Schloß ist zu komplex. Gahhhhh! Natürlich schimpft die Wache munter weiter, während Moira Spruchrollen und Zaubersprüche durchsieht. Was sie bräuchte, ist Ekashs Schloßteiler, den sie natürlich, genau wie ich vermutete, nicht hat. Überhaupt hat sie keine Spruchrollen zum Schlösser-Öffnen, nur für so unwichtige Dinge wie Heilen und Verteidigen. Was nützt mir das jetzt? Zaubersprüche - nichts. Ondusis Offene Tür hat sie als Zauber (mal davon abgesehen, daß sie gerade wieder mal einen zu niedrigen Magielevel hat, um den überhaupt zaubern zu können), aber der geht nur bis 50. Das Kästchen hat 65, die Truhe 75. Der Nachtwächter zetert hinter mir herum, was ich doch für ein nichtsnutziger Dieb sei. Ähm, ja. Doch. Wo er recht hat, hat er recht.
Verzauberte Gegenstände hat sie auch keine passenden. Nun steht sie ratlos vor der verschlossenen Truhe, und irgendwann sind vermutlich auch mal die 60 Sekunden um, so daß sie sich nicht noch ewig von dem Nachtwächter mit dem Dolch pieken lassen kann, ohne daß ihr ernsthaft was passiert (die Beschimpfungen, die er die ganze Zeit ausstößt, die hat sie wohl verdient). Bleibt also wohl nichts anderes übrig, als die Truhe Truhe sein zu lassen und das Tanto Tanto, wieder rauszugehen und mir kleinlaut einen anständigen Dietrich zu besorgen. Jeder Nachtwächter hätte sich über so einen Dieb totgelacht, aber das Totlachen von Charakteren ist ja wieder mal nicht implementiert.
Gesagt, getan, Moira geht wieder zur Tür raus, als sei nichts gewesen... la lala *pfeif*. Dietriche bekommt man wohl in der Topfratte, zumindest sind da die Diebe. Jemand, der mit Dietrichen handelt, ist auch schnell gefunden. Aber zu Moiras großem Ärger hat diejenige auch nur Dietriche des Lehrlings und des Gesellen! Ja dunner, SOWAS hab ich selbst. Einen Dietrich des Meisters hätt ich gern, bitteschön. Woher soll ich den jetzt kriegen??
Moira knallt genervt die Tür zu, setzt sich vor der Topfratte auf die Stufen und grübelt nach. Eigentlich müßte es auch einen anderen Weg da rein geben als durch die Tür. Wozu ist man schließlich Magier. Man könnte reingehen, bevor man den Auftrag annimmt, dann vor Anarerens Truhe Markieren sprechen, dann den Auftrag annehmen, und mit "Rückkehr" direkt vor die Truhe springen. Haken an der Sache ist, daß Moira noch kein Markieren im Repertoire hat. Grummel. Aber die beiden Sprüche braucht sie sowieso, die muß sie eh lernen - Rückkehr hat sie schon. Alleine nützt der nur nichts, deh.
Es gibt ja aber noch die Teleporter - die Teleporerstation ist unten, während die Wache definitiv oben vor der Tür rumeiert, die dürfte das unten also nicht mitkriegen. Dabei überlegt Moira sich, was eigentlich mit dem Teleport nach Ald'ruhn im Moment ist - da ist ja keiner mehr da außer dem Nachtwächter. Ist das Teleport-Reisen da hin also im Moment nicht möglich, oder haben die da was anderes implementiert als "Sorry, die Gegenstation macht grad Urlaub"? Müßte man mal ausprobieren. Auftrag annehmen, mit dem Schlickschreiter nach Balmora, und von da aus dann versuchen mit dem Teleport zurückzukommen, was dann passiert.
Aber ich muß wohl davon ausgehen, daß es irgendwie nicht geht... wie war das mit dem Markieren und der Rückkehr? Der Haken daran wäre, daß ich durch die Tür wieder rausmüßte, weil der Teleportermensch ja nicht da ist, und dann würde mich die Wache doch sehen. Aber Moment mal... es gibt noch mehr Teleportersprüche, nämlich Göttlicher Eingriff und Almsivi-Intervention. Einen Tempel hat Ald'ruhn... also mit Markieren/Rückkehr rein und mit Almsivi-Intervention wieder raus, das müßte gehen. Vielleicht gibt es ja auch Schriftrollen für Markieren und Rückkehr. Ja, gibt es, Moira kauft zumindest schon mal die Rolle des Markierens. Rückkehr könnte sie zaubern, wenn sie mal eine Runde schlafen würde. Rollen der Almsivi-Intervention gibt es bestimmt irgendwo, die sind häufig.
Moira ist total begeistert über ihren neuen Plan, und ich will ihn gerade ausführen gehen, als mir ein kleiner Fehler im Plan auffällt:
Ich hatte schon wieder vergessen, daß ich diese Truhe nicht aufkriege. Auch wenn ich perfekt so reinkomme, ohne daß die Wache mich sieht, wäre ich keinen Schritt weiter als eben :ugly:.
Still not thief.
Mittwoch, 29. August 2007
Der Dieb, der zu blöd war
Eingestellt von Ranwen 3 Kommentare
Donnerstag, 23. August 2007
Ich? Ich bin hier nur der Laufbursche.
Gesagt, getan - Moira machte sich auf nach Ald'ruhn. Da sie da vorher noch nicht war, mußten natürlich erst mal herumliegende Kisten leergekl... äh, inspiziert werden. Herrenlos herumstehendes Gepäck ist ja immer ein Sicherheitsrisiko, nicht. Sagen die am Flughafen auch immer... die sprengen sowas ja sogar.
Nur hat Ald'ruhn dummerweise etwas aufmerksamere Wachen. Deh. Nicht mal in Ruhe Kisten inspizieren kann man.
Moira besann sich also auf das, wozu sie eigentlich da war... zwischendurch schaute sie nochmal bei Percius Mercius vorbei, der natürlich für so ein Greenhorn wie Moira noch nichts zu tun hat, ihr aber immerhin den Rat gibt, Sottilde wegen des Codebuchs nicht umzubringen. Tu ich ja auch nicht, und obendrein steht in der alten yiyaschen Überlieferung auch drin, daß Umbringen auch nichts nützt, wozu sollte ich es also tun?
Also dackele ich zur Ratte im Topf (oder so ähnlich) und suche Aengoth den Juwelier auf. Der Moira entgegen meiner Erinnerung gleich den Auftrag andrehen will, das Teufels-Tanto aus der Magiergilde zu klauen! :uhoh:. Ich trete also den feigen Rückzug an "... äääh ich muß gerade ganz dringend weg, verzeiht... ich habe vorhin versehentlich Abführmittel statt eines Ausdauertranks gebraut... Anfängerfehler, kann jedem passieren... entschuldigt mich bitte. *nixwiewegrenn*".
Draußen wundere ich mich - ich weiß genau, daß der Magier für Aengoth Aufträge erledigt hat: irgendwelche Metallteile für eine Zenturio-Spinne besorgen, und so was. Und dann kam erst der Auftrag mit der Magiergilde, den der Magier ja nicht gemacht hat und Aengoth seitdem auch gemieden.
Nun ja. Moira überlegt kurz, und ich beschließe einen Test und speichere vorher ab. Dann lasse ich Moira den Auftrag annehmen, dackele zur Magiergilde und einfach obelixmäßig zur Tür rein, weil Madame ohnehin weder gekonnt schleichen noch sich unsichtbar machen kann, also why bother. Natürlich stürzt sich der Anwesende auf Moira, aber die ignoriert ihn mal gerade, so weit es geht - wo das Tanto wohnt, weiß sie ohnehin. Und siehe da - außer einem Dolch und ein paar Lähmungssprüchen hat der Nachtwächter auch nichts auf Lager. Mann, was stellen die denn da für eine Pfeife als Wache auf?!
Okay, Moira ist natürlich nicht so ein Punchingball wie der Magier mittlerweile, der es fast nicht mehr merkt, wenn eine Ratte oder ein Kwama-Kundschafter auf ihn eindrischt; sie sackt schließlich doch über der Truhe tödlich getroffen zusammen... aber allein daß sie bis da hin ohne weitere Hilfsmittel, Tricks oder auch nur Gegenwehr gekommen ist, das sagt doch schon einiges. Vermutlich könnte sie also das Ding klauen und wieder zur Tür rausobelixen, ohne die Wache umzubringen... denn ich glaube, Wache umbringen würde die Magiergilde vermutlich nicht mögen, und da wollen wir ja auf jeden Fall Mitglied werden. Anyway, ich bin gerade zu faul, das ordentlich zu spielen... es gibt ja noch mehr Dinge in Ald'ruhn zu tun. :F9:
Joggen, zum Beispiel. Daß sie darin gut ist, hat sie ja schon in Balmora bewiesen. Und in Ald'ruhn kann man ja auch Zweckjogging betreiben. Moira joggt also mal eben ein bißchen herum und zufällig genau zu den Händlern, die einem gewissen Ienas Sarandas zufällig Dinge verkauft haben, die er zufällig nicht bezahlt hat. Zufällig weiß sie auch noch, wo sein Haus steht, geht vorbei und sagt ihm, er möge den Kram rausrücken und über sein Leben nachdenken, und er vermacht dankbar sein Haus dem Tempel und hat wieder eine neue Perspektive im Leben gefunden, wo er alleine nie drauf gekommen wäre. Der ist nur ratlos in seinem Haus auf und ab gelaufen und hat darauf gewartet, daß Dipl. Psych. Moira vorbeikommt und ihm sagt, wo's langgeht. Ja nee is klar.
Moira macht sich also wieder auf die Socke, Ienas' Kram zurückzubringen, obwohl die Belohnung einfach die Lauferei eigentlich nicht lohnt. Wahrscheinlich dient der Auftrag ohnehin nur dazu, die Händler Ald'ruhns mal kennenzulernen. Und die Fähigkeit Athletik zu steigern. :ugly:
Eingestellt von Ranwen 3 Kommentare
Mittwoch, 15. August 2007
Fitness-Center Balmora
Man kennt das ja... nach mehreren Wochen Nichtspielen setzt man sich vor den Computer, startet Morrowind - und fragt sich dann, was im Namen des Tribunals der Charakter eigentlich gerade tun wollte. :ugly:
Immerhin hatte ich den letzten Spielstand netterweise unter "Balmora Levelup 6" gespeichert, also wußte ich zumindest a) wo Moira gerade ist und b) was sie gerade getan hatte.
Sie ist mittlerweile also Level 6, hat vermutlich von Neunzeh unter anderem besser schleichen gelernt (das zumindest hatte sie tun sollen, wie ich mich jetzt dunkel erinnerte) und sollte jetzt wieder halbwegs fit für Abenteuer sein. Nur, welche? Die Magiestats sahen nicht so glücklich aus, vermutlich nur regeneriert von der einen Stunde Rasten fürs Levelup, und gleich wieder schlafen? Neeee. Magiergildenmitglied ist sie ja noch nicht, so daß sie auch nicht so gut mit arkanen Tränken ausgestattet ist, und selbst Magieregenerationstränke brauen habe ich ihr noch nicht erlaubt... Eissalze sind zu teuer, als daß sie sie in Rauchwölkchen aufgehen läßt wegen mangelnder Kenntnisse. Man weiß ja, the subtle art of potion making, und so.
Apropos Magiergilde - warum ist sie eigentlich noch nicht Mitglied? :gruebel: Weil ich zu der Zeit noch nicht sicher war, ob der Auftrag von Aengoth in der Diebesgilde, die Magiergilde auszurauben, nicht einfacher ist, wenn man kein Magiergildenmitglied ist. In der Zwischenzeit habe ich aber erfahren, daß der Auftrag so oder so machbar ist, wenn man eben nur unsichtbar genug ist und gut genug schleichen kann, also wär's im Prinzip auch egal.
:gruebel: Allerdings ist Moira auch immer noch nicht Mitglied der Diebesgilde. Warum eigentlich nicht? :gruebel: Weil ich erst dachte, wenn man kein Diebesgildenmitglied ist, dann könnte man den Codebuchauftrag der Kriegergilde noch erledigen und dann Mitglied werden. Da ich aber mittlerweile weiß, daß man nicht mehr Diebesgildenmitglied werden kann, wenn man das Codebuch bekommt, und andererseits das Codebuch unter keinen Umständen bekommt, wenn man Diebesgildenmitglied ist, wird Eydis eben auf ihr Codebuch verzichten müssen. Also kann ich jetzt erst mal Mitglied der Diebesgilde werden, dann nach Ald'ruhn gehen und mit Aengoth reden; soweit ich mich erinnere, hat er noch andere Aufträge vor dem Beklauen der Magiergilde. Das hat alles den Vorteil, daß es innerstädtische Aufträge sind - das kann Moira auch ohne Magie erledigen, und von Balmora bis Ald'ruhn gibts ja den Magiergilden-Teleport.
Aber halt, vielleicht ist der Codebuchauftrag ja noch gar nicht der nächste, vielleicht hat Eydis noch etwas anderes zu tun. Verdammt, ich weiß das nicht mehr. Moira joggt also von Neunzehs Haus auf die andere Seite des Odai zur Kriegergilde, um mit Eydis zu reden. Ihre Kunden hätten gern ein Codebuch :ugly:. Das mag ja sein, aber ich weiß nicht, ob die Diebesgilde mich nicht schon scheel anschaut, wenn ich den Auftrag jetzt annehme. Moira läßt Eydis also erst mal stehen und joggt zu Honigmund Habasi, die bekanntlich in der Südwall-Taverne ist, also wieder über den Fluß rüber, das ist bei Neunzeh um die Ecke. Ich möchte gerne Mitglied in der Diebesgilde werden, bitteschön. Ich weiß, daß ich keine anderen Diebe beklauen darf (das sagen sie alle), blah, und ich weiß auch, daß Diamanten gerade Mangelware sind, aber Nalcaryas Diamanten hol ich irgendwann mal, ich hab jetzt keine Zeit dafür. (Vermutlich auch keine Fähigkeiten, aber das sei mal dahingestellt.) Ich muß jetzt erst mal zurück zu Eydis joggen und den dummen Auftrag annehmen, obwohl ich keinerlei Absichten habe, ihn auszuführen. Gesagt, getan, und Eydis hat mir natürlich auch erklärt, von wem ich das Buch nicht kriege: von Sottilde in der Südwall-Taverne :ugly:. Die ich eben, als ich gerade schon da war, natürlich nicht auf das Buch ansprechen konnte, weil ich da den Auftrag noch nicht von Eydis hatte :ugly:. Langsam frage ich mich, ob Morrowind irgendwo Joggingschuhe implementiert hat, Moira könnte welche gebrauchen.
Seufz, also wieder zurück über den Odai und nochmal in die Taverne, danke, ich kenn den Weg. Natürlich gibt mir Sottilde das Buch nicht, das weiß ich doch sowieso, und ich weiß auch, warum nicht. Aber irgendwie muß ich ja Eydis überzeugen, daß sie ihr Buch eben nicht kriegt, und wenn sie noch so sehr rumzickt. Also mache ich mich wieder auf den Rückweg zu Eydis, nachdem ich mit Sottilde geredet habe... oh, und Moiras Fähigkeit 'Athletik' steigt um einen Punkt, na sowas. Für irgendwas muß dieses ganze Rumgejogge ja gut sein. Eydis bleibt aber dabei, daß sie auf ihr Buch wartet, und ich beschließe, daß Eydis da einfach lange warten kann - ich weiß ja, daß sie es irgendwann aufgibt. Vermutlich ist das also zeitgesteuert... wenn sie's nach einer Weile immer noch nicht hat, gibt es die Option "ich hab das Buch nicht gekriegt, gib Ruhe".
Und da Moira auch vom Joggen über den Odai und wieder zurück mittlerweile die Nase voll hat, geht's erst mal nach Ald'ruhn.
Eingestellt von Ranwen 6 Kommentare