... eine Person, die meinte, sie wollte doch mal Computer spielen. Und die mich fragte, ob ich ihr ein Spiel empfehlen könnte. Natürlich fragte ich, WAS sie denn gern spielen wollte, ob Egoshooter oder Siedelwuselei oder doch lieber Flugsimulator oder etwas ganz anderes, und anhand der Antworten, die ich bekam (oder auch nicht) empfahl ich dann mal ein Spiel, was schon etwas älter ist und dadurch auch nicht so teuer, falls es denn ein Fehlkauf werden sollte. Ich empfahl die GotY-Version von Morrowind.
Ein paar Tage später war's da, und dann kamen ... Dinge dazwischen. Aber wie die Dinge ausgingen, wissen wir ja :grin:. Jedenfalls war Vianne plötzlich hellauf begeistert von Morrowind, und ich sah mich vor dem Problem, viele Fragen nur mit "äh, weiß ich doch nicht mehr... ist schon so lange her" beantworten zu können, da mein Charakter in der Hauptquest schon relativ weit ist und mittlerweile Gildenchef bei zwei Gilden. Schließlich spiele ich das Spiel schon seit Monaten, immer mal wieder. Da vergißt man Dinge.
Ich überlegte also, ob ich nicht einfach einen neuen Charakter bauen sollte, und da bot sich ein Experiment an - ich hatte mich schon immer gefragt, ob ein 'echter' Magier in Morrowind überhaupt lebensfähig sei. Daß Magierklassen in dem Spiel etwas benachteiligt sind, ist bekannt, aber gerade in Morrowind kann man ja Magier und Kämpfer gut kombinieren. Mein Hauptcharakter ist zwar eigentlich ein Magier, aber der wurde auch zuerst als Schwertkämpfer ausgelegt und nicht primär auf Magie. Die lernt er jetzt mehr oder weniger nach - wo er ordentlich mit dem Schwert umgehen kann.
Was nun aber mit einem Charakter, der sich tatsächlich, was Waffen angeht, auf Zaubersprüche beschränkt? Würde so etwas funktionieren? Immerhin heißt das ja nicht, ganz ohne Waffen zu bleiben... es gibt beschworene Waffen, die per se kein Gegenstand, sondern ein Zauberspruch sind.
Trotzdem hätte ein Magier den großen Nachteil, ohne ausreichende Magievorräte damit auch ohne Waffen dazustehen, bzw. nur mit der Reserve von evtl. verzauberten Gegenständen. Aber dagegen gibt es ja ein Mittel, wenn man gute Alchemie-Fähigkeiten hat...
Also bastelte ich mal probehalber eine Magierin nach diesem Schema zusammen. Allerdings sollte sie an Rüstung tragen dürfen, was sie will... das übliche Klischee, daß Magier allenfalls leichte Rüstung tragen dürfen, finde ich unter dem Morrowind-Spielprinzip etwas schwachsinnig, da Konstitution nur von den beiden schwereren Rüstungsfähigkeiten und Speer gesteigert werden kann. Das zum einen, zum anderen gibt es eine Menge verzauberter Rüstungsteile (erwähnte ich schon Randagulfs Handschuhe? ;)), die als 'schwer' gelten... einen schweren Handschuh anzuhaben, ist meines Erachtens aber was anderes, als in Vollplatte durch die Gegend zu klirren.
Die einzige Auflage war also "keine Waffen, auch keine magischen, nur beschworene".
Da mein sonstiger Charakter ein Mann ist, wollte ich diesmal eine Frau spielen und verpaßte ihr den Namen Moira, weil ich zu faul war, den Namensgenerator zu quälen. Meiner Erinnerung nach habe ich mal irgendwann eine SciFi-Geschichte gelesen, in der ein Bordcomputer den Namen Moira hatte. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo, und Google findet es auch nicht. WTF, ich kann mich auch irren.
Moira also. Da ich das Spiel ja nicht zum ersten Mal spiele, stapfte Moira relativ zügig durchs Zensus- und Steueramt in Seyda Neen, nahm alles mit, was nicht niet- und nagelfest war, gab Fargoth seinen Ring zurück, erzählte Hrisskar, was sie von ihm hielt, verkaufte bei Arrille alle unnötigen Dinge und sah sich sonst noch etwas in Seyda Neen um, ob es noch irgendwo was zu stehlen gäbe. Schleichen müßte man können. Das gehört zwar zu Moiras bevorzugten Fähigkeiten, aber sie ist nun mal keine Diebin, sondern Magierin, und kann's halt eben noch nicht. Duh.
Aber immerhin, Beschworenen Dolch konnte sie von Anfang an. Warum, das weiß ich auch nicht recht... was genau nun bestimmt, welche Zaubersprüche ein Charakter von Anfang an kann, habe ich nicht recht durchschaut. Wie auch immer, dies ist schon mal nützlich.
Ich hoffe, daß dieses Post auch vielleicht etwas nützlich gegen Viannes Kopfschmerzen ist ;)
Dienstag, 24. April 2007
Es war einmal...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich bin ja echt gespannt, wie das mit Moira weitergeht. :D :popcorn:
Nachdem Ashooka ja momentan noch nicht mal den Magiebalken überblickt, wird das noch etwas dauern, bis ich einigermaßen zaubern kann. :ugly:
Hach. Cooles Experiment. :grin:
Kommentar veröffentlichen