Mittwoch, 23. Juli 2008

Most stupid job ever!

Wo Moira nun schon mal in Maar Gan war, mußte sie natürlich auch den Ort inspizieren. Vor allem gibt's da drei Wachtürme. In denen normalerweise Waffen und derartige Dinge rumliegen, von einer einzigen Wache bewacht, die natürlich nicht gleichzeitig zwei Stockwerke bewachen kann. Also sammelt man einfach mal alles ein, was die Wache wohl nicht zu bewachen in der Lage ist, und verwahrt es für sie an einem bewachten Ort, oder so. Bei Kriecher, zum Beispiel.

Und dann wäre da noch der Schrein. Gehört der nicht zur Pilgerreise der Sieben Gnaden, die Moira für den Tempel zu machen hat? Moira konsultiert das Buch, blättert vorwärts und rückwärts, aber irgendwie steht da nichts über Maar Gan drin. Ich meine mich aber zu erinnern, daß das der Schrein mit dem Stein drin war, und dem Dremora. Der wohl den blödesten Job aller Zeiten hat.

Naja, wie auch immer. Moira geht also zum Schrein, läßt sich ein Geschichtchen über die Taten des Herrn Vivec erzählen, aus dem völlig sonnenklar (Achtung, Ironie...) hervorgeht, daß man als nächstes den Dremora Anhaedra, der friedlich danebensteht, angreifen muß. Sprich, ihn so lange verspotten, bis er angreift. Er steht eigentlich nur dazu da rum, um sich von Pilgern, die den Schrein besuchen, verspotten und angreifen zu lassen!

Ich frage mich, ob der Arme eigentlich, nachdem Moira ihn notgedrungen umgebracht hat (He, es war nicht persönlich! Ich wollte ja gar nicht!), auch noch wiederkommen muß für diesen Dummjob. Ich sollte bei Gelegenheit mal nachsehen. Ich hasse es, Leute umzubringen, die mir nichts getan und obendrein einen Scheißjob haben.

Aber na schön, immerhin habe ich jetzt einen Vermerk im Tagebuch, die Pilgerreise zum Tempel von Maar Gan hinter mich gebracht zu haben. Ein späterer Blick ins Internet klärt mich übrigens darüber auf, daß das in der Tat nicht zu den Sieben Gnaden gehört (also lügt das Buch doch nicht... okay, ich war auch zu faul, die im Buch zu zählen, ob's sieben sind), sondern eine spätere Quest ist. Naaa schön, jetzt haben wir sie eben so hinter uns gebracht.

Per Schlickschreiter zurück nach Ald'ruhn, Edwinna berichtet, und natürlich a) ist sie ungehalten, weil man sie wegen so einer Lappalie stört - hallo? DU wolltest wissen, was in Huleens Hütte vorgeht?! - und b) will sie das geklaute Buch jetzt wieder nach Vivec zurückhaben. Und man stelle sich vor, es hat ihr gar nichts genützt. So was aber auch. Seufzend packt Moira das Buch also wieder ein - wenn sie nächstes Mal eh nach Vivec muß, wird sie's wieder abliefern. Das eilt ja nicht. Und Sirilonwe wird es wohl nicht vermissen, die ist nun auch nicht die Hellste.

Und weil Moira gerade schlechte Laune hat, beschließt sie, doch endlich mal den Vergnügungsausflug nach Punabi und Sulipund anzutreten. Also nach Caldera und Kriecher besucht, ihm die Waffen der Maar Gaanischen unterbesetzten Wachen in Verwahrung gegeben, und Moira macht sich ans Tränkebrauen. Arkane Tränke hat sie noch genug von der Magiergilde, und das ist auch gut so, die Zutaten dafür sind nämlich nicht so ohne weiteres zu kriegen. Aber Lebensenergiewiederherstellungstränke, das ist Moiras Spezialgebiet. Salzreis ist toll.

Mit einem hoffentlich ausreichenden Vorrat verläßt Moira Balmora. "Über die Brücke bei der Mondfalterfestung, ..." ... äh, verdammt, da steht doch der Typ drauf, der einen angreift. Egal, Moira hat wie gesagt schlechte Laune, dann wird der Typ eben umgehauen, so. Komischerweise steht der da aber gar nicht. Einem Verdacht nach konsultiere ich die Karte, und tatsächlich muß Moira vor der langen Spielpause doch nach Argh gegangen sein und auch Hasphat seinen Rubik's Cube mitgebracht haben. Verdammt, daran kann ich mich gar nicht erinnern. Aber es sieht wohl so aus. Na, dann sollte ich demnächst wohl mal wieder zu Caius gehen, denn der hat mich letztes Mal mit "geh erst mal und trainier ein bißchen, und dann komm wieder" verabschiedet. Mittlerweile ist Moira aber ja fast schon Cohen, der Barbar. (Wobei ich mich gerade frage, ob's ne beschworene Keule gibt. Ich glaube nicht.)

Nun gut, um so besser, dann steht der Typ da eben nicht mehr. Kaum hat Moira aber die Brücke überquert, da verfinstert sich wie auf Kommando der Himmel. Na großartig, ein Peststurm. Wo man in der Gegend schon sowieso die Straße manchmal nur durch Zufall findet. Oder eben auch nicht findet, weil die Straße genauso aussieht wie der Rest nebendran, bzw. es zwei oder drei Wege gibt, von denen einige im Nirgendwo enden. Gaanz toll. Und von Klippenläufern angekrischen *) wird man auch noch.

Moira kann aber mittlerweile sowohl Seelenfalle als auch das Beschworene Langschwert ganz gut handhaben, also werden die Kreischer eben eingedost und bei passender Gelegenheit in Geld eingetauscht. Klappt auch ganz vorzüglich. Wie Cohen, der Barbar, sag ich doch.

Siegessicher mit dem Langschwert fuchtelnd biegt Moira um die nächste Ecke, sieht ein Lagerfeuer und einen Alit, der brüllend auf sie zukommt, na, den machen wir aber jetzt auch platt, und will sich gerade auf ihn stürzen, als ihr auffällt, daß das Lagerfeuer sich nähert.

Wenn es eine Disziplin 'blöd gucken' gäbe, wäre Moira darin gerade ein paar Grade aufgestiegen. Als der erste Feuerball geflogen kommt, ist die Reaktion auch in etwa "there's a red... thingy... coming towards the green... thingy...".

...

WAAAAAAAAAAAAtronaaaaaaach!!! *klick*

Wenigstens schafft Moira gerade noch rechtzeitig das Abtauchen in ihr Charaktermenü. Verdammt noch eins, das kommt nur von diesem blöden Mistwetter, daß man einen Flammen-Atronach erst mal für ein wandelndes Lagerfeuer hält. Und der blöde Alit springt da auch noch rum. Those things are dangerous!

Aaalso, wo sind denn nun die Lebensenergiewiederherstellungstränke. Moira wird einige davon brauchen, und zwar die guten selbstgebrannten, die anderen sind nicht stark und nicht schnell genug. Sie kippt also gleich vier oder fünf von den Dingern, bevor sie das Universum wieder startet. Der 'Zeitmeister' klappt ja bei Pen & Paper genauso gut wie in diesem Spiel. (Zum Thema 'Zeitmeister' schaue man hier unter 'Z'.)

*krk*

Der Feuerball kommt an, aber die Tränke tun gerade noch so ihren Dienst. Moira schlägt blindlings um sich, versucht aber, den Atronach zu treffen. Der Alit ist unter den Umständen das kleinere Problem, selbst wenn es sich um einen pestkranken uralten wütenden wasabiummantelten Alit aus der Hölle handelt.

Zwischendurch muß sie auch noch mal eben das Schwert neu beschwören.

*krk*

Moira wirft also noch ein paar weitere Tränke ein, sonst wird das mit dem Schwertbeschwören auch nichts. Solange sie nämlich vor sich hin zaubert, hauen die anderen ja weiter drauf.

*krk*

Sooo, da wollen wir gleich ein schönes neues Schwert beschwören *brizzl* und weiter damit rumhauen.

Tatsächlich kippt auch irgendwann der Atronach um, und Moira ist im ersten Moment fast zu erstaunt, um die Gelegenheit zu nutzen, volle Kanne auf den Alit einzudreschen. Der erinnert sie aber schon dran, daß da noch jemand ist, und wird verdroschen und somit erledigt.

Pfffuuuuuuh. F5.

*) Das ist das korrekte hessische Partizip zum Verb 'ankreischen'.

10 Kommentare:

Ranwen hat gesagt…

P.S. In diesem Post verstecken sich mindestens 5 Anspielungen auf andere Spiele, Bücher und Filme ;).

FrauKatz hat gesagt…

[...] als ihr auffällt, daß das Lagerfeuer sich nähert.
*gacker* :-D Dieser köstliche Moment der dämmernden Erkenntnis. :grin: Ashooka kennt den auch.

Green thingy – red thingy: Galaxy Quest! :-D

Ranwen hat gesagt…

One down, four to go ;)

Gamina hat gesagt…

:rofl:

Die Stelle scheint es in sich zu haben Dinge zu verwechseln. Ich wunderte mich ja damals, dass die Wegschilder sich bewegen können...

...es war dann aber doch eine Goldene Heilige. :ugly:

Purslane hat gesagt…

Cohen der Barbar: Pratchett. :grin:

Ansonsten: :rofl: Der wasabiummantelte aus der Hölle, ist der Copyright Ranwen oder auch Dings?

FrauKatz hat gesagt…

Cohen! NATÜRLICH! :doh: Das hätte ich aber ...!

Ranwen hat gesagt…

@Purslane: Genau. *g*. Ich hatte erst überlegt, ob ich Conina schreiben sollte, aber die ist weniger bekannt als ihr Daddy.

Ansonsten hast du sehr richtig die beiden Spielereferenzen erwischt:

"Uralt", "Wütend" und "...aus der Hölle" sind Monsterverstärker bei Munchkin (alle +5 oder +10 auf Monsterstärke... weswegen ein uralter, wütender Goldfisch aus der Hölle dann schon mal das ansonsten stärkste Monster im Spiel übertreffen kann *g*), und "wasabi-coated" ist ein Waffenverstärker bei Ninja Burger. Auch ein Spiel aus der Jackson-Schmiede ;).

Bleibt noch eins übrig: "Those things are dangerous!" Vianne zumindest könnte den Film kennen *g*.
Vermutlich kommt der Satz eh in mehreren vor, aber diese Version fängt an mit:
"... an ogre."
"WHY? Those things are dangerous!"

Purslane hat gesagt…

Shrek?

Ranwen hat gesagt…

Nee. 'The Gamers'.

Außer Vianne kennt den mindestens noch WüRa, denk ich mal *g*.

Wer ihn nicht kennt und rollenspielt, der sollte ihn kennen.

'Sword of ogre decapitation', I say.

Purslane hat gesagt…

Okay, denn kenn ich wirklich nicht. :) Ich rollenspiel ja auch nicht.