Dienstag, 27. Mai 2008

Long time no DSL

Das Post hier lag eine Zeitlang auf dem Rechner, denn erst jetzt habe ich wieder die nötige Infrastruktur, um vernünftig posten zu können. ;)

Nach langer Zeit ein Spiel weiterzuspielen, hat irgendwie etwas vom typischen RPG-Anfang: "Du wachst irgendwo auf und kannst dich an nichts erinnern...". Ist ja bei Morrowind nicht anders, so mehr oder weniger. Moira stand also frisch aufgewacht und völlig amnesisch in Caldera und wußte nicht, was sie da eigentlich wollte.

Wohl weil ich schon wußte, daß ich länger nicht zum Spielen kommen würde, hatte ich den alten Spielstand aber unter "-> Balmora Rüsttraining" abgespeichert. Schlaue Idee. Nun, dann würde ich das als erstes mal machen, und dann weitersehen.

Also per Magiergildenteleport nach Balmora, das erspart Moira zumindest den lästigen Alit da vor den Toren von Caldera (komisch, an den konnte sie sich erinnern :ugly:). In Balmora gibt's Rüsttraining zunächst mal bei Rithleen, und sie konnte sich ebenfalls noch dunkel erinnern, daß die bei Caius um die Ecke wohnt. Tat sie auch, aber nach einigen Lektionen kam, was kommen mußte: "Ich kann Euch über diese Fertigkeit nichts mehr lehren." Dumm das, aber es gibt da ja noch andere Leute und vor allem muß es ja nicht mittlere Rüstung sein - Konstitution steigern (einzig zu diesem Zweck sollte der gesamte Zinnober mit dem Rüsttraining dienen, so gut kenne ich schließlich meine eigene Taktik) läßt sich auch mit Schwerer Rüstung, und dafür bildet Wayn in der Kriegergilde aus, den ich immer irgendwie mit alternden Westernhelden in Verbindung bringe, auch wenn er nicht so aussieht.

So, und was war nun sonst noch so auf der ToDo-Liste? Hm, da gab es doch so eine schöne Aufgabenübersicht, jetzt, wo ich Tribunal und Bloodmoon installiert habe. Kriegergilde - da steht das Codebuch auf der Auftragsliste. Na, darauf kann Eydis warten, bis sie schwarz wird. Blöde Zicke sowieso. Magiergilde – da ist die Rennerei dran nach Sulipund und Punabi. Durch böse Gegend, mit böseren Wesen als Alits drin. Das mag Moira noch nicht so recht machen, und dasselbe gilt erst recht für Hasphats Rätselwürfel. Dwemer-Robotzombies, neeeeee. Also sollte sie erst mal einfache Aufträge weitermachen und ein paar Fähigkeiten steigern. Im Moment ist sie auf Level 9.

Mal schauen, was die Magiergilde Ald’ruhn so möchte. Ach, Moira soll ein Buch aus der Magiergilde Vivec klauen. Na wenn’s sonst nichts ist… das ist dank der KD des Spiels eine einfache Sache, da sich Sirilonwe ja überhaupt nicht daran stört, wenn man vor ihrer Nase in ihrem Lagerraum verschwindet und die Tür hinter sich zumacht. Völlig realistisch. Ich lasse auch Fremde einfach so hinter geschlossener Tür in meinen Sachen herumstöbern, ohne dass ich dabei bin, klar… Magiergilde hin oder her. Aber na schön, das Buch wird ja ohnehin nur ausgeliehen :ugly:, also kann Moira das auch klauen gehen. Das überfordert selbst ihre Diebesfähigkeiten (welche Diebesfähigkeiten?) nicht.

Gesagt, nach Vivec teleportiert, Sirilonwe besucht, ihr freundlich zugenickt. Sirilonwe spricht mich an: „Ihr sucht das Abenteuer, nicht wahr?“. Nein, Mädel, ich suche nur ein Buch von dir, was ich stehlen soll, und ansonsten will ich rauben, plündern, brandschatzen… ah nein, warte, falscher Text. Moira verschwindet wortlos im Lagerraum, macht die Tür zu und steht schon vor der Truhe. Vor der verschlossenen Truhe. Verdammt, da war was. Die kann ja immer noch keine Schlösser knacken! Grraahgnarg. Ein paar Dietriche hat sie zwar in der Tasche, aber das Schloß ist natürlich wieder mal zu komplex. Aber eben gerade hat sie in der Magiergilde doch noch die Ausrüstungstruhe leergemacht, vielleicht sind da ein paar Schriftrollen… Fehlanzeige. Die Magiergilde stattet einen mit Schriftrollen zur Heilung gewöhnlicher Krankheiten aus, so daß man damit Handel treiben könnte, dazu mit Göttlichen Eingriffen und Almsivi-Interventionen, aber so was Nützliches wie Ondusis Schlüssel, das gibt einem die Magiergilde natürlich nicht. Blöder Verein. Nicht, daß ich hier auf einer Mission von denen wäre, oder so. Hmpf. Bin ich ein Dieb, oder was?

Aber Moira hat noch mal Glück, irgendwann hat sie Ondusis Schlüssel tatsächlich inzwischen als Zauberspruch gelernt. Nicht, daß sie ihn sonderlich gut sprechen könnte, aber mei, wir haben ja Zeit und genug arkane Tränke, daß wir hier eine Weile in Sirilonwes Besenkammer stehen können und üben können, Ondusis Schlüssel zu sprechen. Sirilonwe ist das ja egal, wie lange wir hier drin Dinge tun, solange wir nur die Tür dabei zulassen. Manchmal frag ich mich, ob sie nicht ein Franchise von einem bestimmten Betrieb in Suran da in ihrer Besenkammer betreibt.

Im n-ten Versuch (think 'diddly diddly diddly diddly *auf Uhr schau* diddly diddly diddly') klappt auch tatsächlich der Zauber, die Truhe geht auf. Als Diebin mag sie nicht viel taugen, aber als Magierin macht Moira sich allmählich, und das soll sie ja auch sein. Dietriche, pfh :nasehochinmagier:. Dummerweise braucht man zum Fallen-Entschärfen immer noch Sonden - da habe ich bis heute keinen entsprechenden Zauberspruch gefunden.

So, Sirilonwes Buch hätten wir, schnell mal eben lesen und feststellen, daß man sich zumindest einmal Rüsttraining in schwerer Rüstung hätte sparen können (im übrigen ist das Buch tatsächlich ganz interessant zu lesen, also _wirklich_ lesen), und wo wir schon mal dabei sind, lesen wir die Wasseratmung auch gleich, aber die bleibt da liegen, schließlich soll ich nicht das Kabuff leerräumen, obwohl ich könnte.

Und jetzt? Einfach wieder zurückteleportieren und Edwinna das Buch geben? Ach nee... das kann ich immer noch machen. Nun bin ich einmal in Vivec, da kann ich gleich noch ein paar dumme Aufträge erledigen. Bei der Kriegergilde zum Beispiel vorbeischauen, und mir von Lorbumol auftragen lassen, den Dohlenfeder-Ring von Nar Dingsbums aufzutreiben. Kann ich gern machen, den krieg ich eh wieder, kähä. Ich mag nämlich weder dich noch Eydis noch Sjoring, nur daß ihr's wißt, aber das werdet ihr schon früh genug merken.

Da war doch noch der Mensch, der unbedingt Schauspieler werden wollte - wo ich schon mal zum Haus Hlaalu muß, kann ich den auch gleich noch miterledigen. Nur wo war doch gleich der Laden von diesem Argonier?

Ironischerweise finde ich Miun-Geis Laden tatsächlich letztendlich dadurch, daß der 'lästige Narr' Marcel Maurard davor herumlungert :ugly:. Einmal kurz mit allen geredet, und auf zur Hlaalu-Wohninsel. Dort zeigt sich Onkel Crassius in der Tat hocherfreut über geheucheltes Interesse an seinem Theaterstück und die Aussicht auf einen Schauspieler. Nar-Dingsbums ist weniger hoch erfreut, mich zu sehen, und mag mir den Ring nicht geben. Er findet Moira wohl zu unsympathisch, und leider ist ihre Wortgewandtheit auch nicht hoch genug, um das nicht allenfalls noch zu verschlimmern. Naja, aber Geld ist ihm dann doch nicht unsympathisch, und er beschließt daraufhin, daß er den Ring ja eh nicht mochte. Na fein, damit wäre das ja geklärt. Ich mag dich auch nicht.

1 Kommentar:

Centaurea hat gesagt…

Willkommen zurück in Morrowind!


Vor der verschlossenen Truhe. Verdammt, da war was. Die kann ja immer noch keine Schlösser knacken! Grraahgnarg.

:roflol:
Und wieder ein Fall für "Multiplayer-Morrowind wär geil". Vom Zaubern hat Sheedh keine Ahnung, aber Schlösser springen auf, wenn sie sie nur scharf ansieht.


Ich mag nämlich weder dich noch Eydis noch Sjoring, nur daß ihr's wißt, aber das werdet ihr schon früh genug merken.

Kähä. Bei mir sind die auch schon alle tot. Eydis ganz zum Schluss. Da kam ich nach Abschluss der Hauptquest, wahrscheinlich um die 200 Tage, nachdem Eydis mir den Buchsuchauftrag gegeben hatte, zu ihr zurück, um ihr noch mal zu sagen, dass ich ihr das Buch nicht holen werde - da griff die mich plötzlich an! Mich, die Meisterin! Zwergenaufstand! Ich war ja perplex.


Da war doch noch der Mensch, der unbedingt Schauspieler werden wollte.

Dem bin ich auch begegnet, relativ früh im Spiel - und hab den Auftrag abgelehnt! WTF! Was hat mich denn da geritten?!
Immerhin hab ich aber inzwischen Onki Crassius' Buch erhalten, das ist köstlich. *gg*