Mittwoch, 30. Mai 2007

Gestatten, mein Name ist Volltrottel

Moira hatte nun also Geld und Kram des Steuereintreibers und somit einen guten Grund, sich wieder in die sicheren Mauern von Seyda Neen zurückzuziehen, das Weichei. Sie tastete sich also wieder an der Küste entlang, prügelte auf Schlammkrabben ein und lernte. Mir fiel ein, daß im Ort zwar jeder vom verschwundenen Steuereintreiber geredet hatte, aber wo sollte ich nun hin mit den Informationen? Am Ortseingang von Seyda Neen fragte Moira auf gut Glück die erste Wache, und siehe da, kein Geringerer als Socucius Ergalla selbst interessiert sich für den Herrn Steuereintreiber. Ich dackelte also hin und er fragte mich, ob der Steuereintreiber Geld bei sich gehabt hatte. Hm, äh, also, um. Sollte ich...? Ach egal, ich beschloß, ihm treudoof die Wahrheit zu sagen und auf eine Belohnung zu hoffen, und gab ihm das Geld. Er war erwartungsgemäß entzückt und beauftragte mich mit der Aufklärung des Mordes. Und winkte dafür mit der erhofften Belohnung. So würde ich auch noch weiter in Seyda Neen herumrennen können und etwas Nützliches tun, ohne mich auf die Straße zu trauen, hehe. Nach etwas Rumfragen in der Stadt landete ich wieder beim Leuchtturm und mußte der Leuchtturmwärterin die traurige Nachricht überbringen, daß ihr Freund leider ermordet wurde. Sie war entsetzt, da er doch keinerlei Feinde hatte... bis auf einen, mit dem er sich mal gestritten hatte. War das nicht...? Ich checkte die Steuerliste quer. Ja, klar, derjenige mit dem größten unbezahlten Betrag. Tja, ich mag es, wenn die Dinge so einfach sind. Also ging ich hin und sprach ihn auf den Mord an - und er gab ihn auch zu und wollte meine Meinung zum Thema hören. Meine Meinung "nee, das war nicht okay" paßte ihm jedoch nicht in den Kram, und er ging auf mich los. Erst wollte ich den Dolch ziehen, dann fiel mir jedoch auf, daß der Vollidiot unbewaffnet war, und daß ich doch Moira ein bißchen den waffenlosen Kampf trainieren lassen sollte. (Die hat nämlich das Problem, daß sie, wenn ihr die Magie ausgegangen ist, auch keine Waffen mehr beschwören kann und dann mit leeren Händen dasteht.)

Da der Typ nicht sonderlich kräftig war und Moira auch nicht, kam in erster Linie ein lehrreicher Boxkampf dabei heraus, weil keiner dem anderen mehr Schaden zufügen konnte als Backpfeifen. Waffenlose Angriffe verursachen ja erst dann Schaden, wenn man es schafft, den Gegner bewußtlos zu schlagen, und das konnte keiner von beiden. Na schön. Ich ließ die beiden also ein bißchen boxen, und sobald es mir lange genug gedauert hatte, ließ ich Moira doch den Dolch ziehen. Wer einen anderen unbewaffnet auf diese dämliche Weise angreift, ein Weilchen rumboxt und dann sich von Moira mit einem Dolch töten läßt, der hat's auch echt nicht anders verdient. Volltrottel. Ich schickte ihn ins Reich seiner Ahnen, durchsuchte seine Sachen (kein Wunder, daß er keine Steuern bezahlt hat... aber noch dämlicher, mich deswegen anzugreifen und sich umbringen zu lassen - ich frag mich, wie dieser Schwachkopf überhaupt den Steuereintreiber ermorden konnte, wenn er nicht mal eine halbwegs anständige Waffe hatte) und ging zu Arrille, um sie in etwas Brauchbareres umzuwandeln.

Nein halt, die Belohnung. Also erst zu Socucius - und siehe da, es gab 500 Draken Belohnung. Dafür, daß ich ihm die 200 von Processus (wer nennt einen Steuereintreiber übrigens Processus? Das klingt so verdächtig nach Asterix...) ausgehändigt hatte, also ein Reingewinn von 300 Draken für ein bißchen Rumrennen, Palavern und einen Boxkampf. Na gerne doch.

Was das Palavern anging, so kann Moira das einfach noch nicht so gut, wie ich es gern hätte. Bei den meisten Wachen und Nichtsnutzen in Seyda Neen hat sie's so weit geübt, wie es ging, ohne sich vollends unbeliebt zu machen. In der Höhle Addamasartus gibt es Sklaven zum Üben, aber dummerweise gibt es da auch Banditen. Ich überlegte kurz - sehr kurz -, ob es klug wäre, mit Moira, die gerade mal so Schlammkrabben und Vollidioten erschlagen kann, in die Höhle zu gehen und mich einem Rudel bewaffneter Banditen zu stellen, und ging an der Höhle vorbei. Die können warten, allesamt. Dann gibt's vermutlich auch bessere Beute. Ich überlegte auch, ob ich Moira nicht lieber mit dem Schlickschreiter nach Balmora schicken sollte, aber andererseits wollte ich in Pelagiad vorbei, und sie hatte sich bei Arrille mit Spruchrollen und ein paar Tränken eingedeckt und konnte schließlich nicht ewig vor Ratten und Höllenhündchen davonrennen.

Denn also mal los nach Pelagiad. Unterwegs ging sie den wilden Tieren aus dem Weg und sammelte ein, was es an Blümchen und sonstigem Gepflänz eben einzusammeln gab. Bis Pelagiad ging das auch unproblematisch. Da verbrachte sie dann ein Weilchen mit dem üblichen Gelaber, übte Wortgewandtheit, durchsuchte die reichlich rumliegenden Kisten und verkaufte den Inhalt sowie einen Teil der mitgebrachten Pflanzen an Mebestian Ence. Bei Ygfa versorgte sie sich mit neuen Zaubersprüchen und weiteren nützlichen Tränken. Nachdem die Stadt so weit 'abgeklappert' war, ging's weiter nach Balmora.

Unterwegs redete ich kurz mit Maurrie und versprach, ihren Banditen zu suchen... aber nicht jetzt, ich gehe ja gerade in die andere Richtung. Um Nelos kann ich mich immer noch kümmern, wenn ich für die Magiergilde diesen zerstreuten Professor in Pelagiad abliefern muß - da muß ich die Strecke nicht zweimal laufen.

Am Abzweiger zur Geisterpforte kam dann, was kommen mußte: eine Ratte. Mitten auf dem Weg. Die mich natürlich sah und quiekend zum Angriff überging. Moira zog also heldenhaft den Dolch und schaffte es tatsächlich, die Ratte umzubringen, bevor das Viech sie zernagt hatte. Alle Achtung. Sicherheitshalber stellte ich die Magierin etwas wieder her, bevor ich weiterging - könnte ja sein, daß da noch mehr Ratten sind. Aber ich kam ohne weitere größere Zwischenfälle nach Balmora, allerdings auch nur deshalb, weil ich mir Mühe gab, Viehzeug, das mich nicht bemerkte, aus dem Weg zu gehen. In Balmora wollte ich dann erst mal dafür sorgen, daß Moira etwas besser in der Lage sein möge, sich gegen mit der Gesamtsituation unzufriedene Fauna zu wehren.

3 Kommentare:

FrauKatz hat gesagt…

Unterwegs redete ich kurz mit Maurrie und versprach, ihren Banditen zu suchen... aber nicht jetzt, ich gehe ja gerade in die andere Richtung. Um Nelos kann ich mich immer noch kümmern, wenn ich für die Magiergilde diesen zerstreuten Professor in Pelagiad abliefern muß - da muß ich die Strecke nicht zweimal laufen.
Moira hat immerhin den Vorteil, daß ihr Alter Ego über ziemlich viel Hintergrundwissen verfügt. *g*

Daß die Leuchtturmwärterin die Freundin von Processus war, wußte ich aber noch nicht. :staunend: Ich bin eher zufällig über den Mörder gestolpert.

Spannend ist das aber trotzdem. :nick: Ich beispielsweise habe mir bei Addamadingsbums gar keine Gedanken gemacht sondern einfach mit dem Schwert drauflosgefuchtelt. Die meisten Banditen sind wohl eher vor lauter Lachen eingegangen. :ugly:



In Balmora wollte ich dann erst mal dafür sorgen, daß Moira etwas besser in der Lage sein möge, sich gegen mit der Gesamtsituation unzufriedene Fauna zu wehren.
*gicker* :rofl: Ich liebe diesen Ausdruck einfach. Hach. Herrlich! :o)

Ranwen hat gesagt…

Unterwegs redete ich kurz mit Maurrie und versprach, ihren Banditen zu suchen... aber nicht jetzt, ich gehe ja gerade in die andere Richtung. Um Nelos kann ich mich immer noch kümmern, wenn ich für die Magiergilde diesen zerstreuten Professor in Pelagiad abliefern muß - da muß ich die Strecke nicht zweimal laufen.

Moira hat immerhin den Vorteil, daß ihr Alter Ego über ziemlich viel Hintergrundwissen verfügt. *g*


Du siehst das falsch... Moira ist einfach weitergelaufen, weil sie ja ohnehin schon Richtung Balmora unterwegs war, und irgendwann wird sie zufällig von der Magiergilde einen Auftrag bekommen, einen zerstreuten Itermerel nach Pelagiad zu geleiten, wie passend.

Ohne Mist, das hat mein erster Chara schon so gemacht ("nein, ich mag erst was Neues sehen, bevor ich jetzt nach Pelagiad zurückdackel..."), und natürlich war's dann Zufall, daß ich später ausgerechnet diesen Heini nach Pelagiad mtnehmen sollte. ;)


Daß die Leuchtturmwärterin die Freundin von Processus war, wußte ich aber noch nicht. :staunend: Ich bin eher zufällig über den Mörder gestolpert.


Die Leute in der Stadt haben's mir gesagt, als ich sie nach Processus gefragt hab. Aber erst, nachdem ich von Socucius den Auftrag hatte ;) kann also daran liegen.

Ich beispielsweise habe mir bei Addamadingsbums gar keine Gedanken gemacht sondern einfach mit dem Schwert drauflosgefuchtelt. Die meisten Banditen sind wohl eher vor lauter Lachen eingegangen. :ugly:


Mit einem fuchtelbaren Schwert hätte ich mir auch bei Moira weniger Gedanken gemacht. ;)

FrauKatz hat gesagt…

Ohne Mist, das hat mein erster Chara schon so gemacht ("nein, ich mag erst was Neues sehen, bevor ich jetzt nach Pelagiad zurückdackel..."), und natürlich war's dann Zufall, daß ich später ausgerechnet diesen Heini nach Pelagiad mtnehmen sollte. ;)

Der Heini ist ein Auftrag von der Magiergilde, oder? Ich bin ja momentan nur Dieb, erwäge aber doch so langsam, eventuell noch den Magiern und Kriegern beizutreten. Schon weil mittlerweile mindestens 7 Aufträge in meinem Tagebuch stehen, die mit der Magier- oder Kriegergilde zu tun haben, die ich nicht lösen kann, weil ich kein Mitglied bin. Deh.

Das Spiel macht mir quasi ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann. :hust: