Mittwoch, 29. August 2007

Der Dieb, der zu blöd war

Gestern wollte ich noch kurz vorm Einschlafen ein wenig Morrowind spielen. Da mein Magier im Moment das Problem hat, daß er zwar eine Mission zu erledigen hat, aber nicht mehr weiß, für wen eigentlich, entschied ich mich für Moira. Die weiß wenigstens, was sie im Prinzip tun soll, nämlich für Aengoth Anarerens Teufels-Tanto mal ordentlich klauen. Gesagt, getan, sie spazierte also zurück zu Aengoth und ließ sich diesmal den Auftrag geben. Nun wollte ich ja probieren, ob ich an dem Nachtwächter von Wache einfach so vorbeikomme, indem ich ihn ignoriere. Moira als Bretonin hat Drachenhaut als Eigenschaft, sprich ein 50-Punkte-Schild für 60 Sekunden einmal am Tag, sehr nützlich. Das sollte ausreichen. Sie kam zur Tür rein, wurde von dem diensthabenden Wachhabenden korrekt als Diebespack identifiziert und attackiert. Moira sah den Nachtwächter - vermutlich ein Zivi, so wie das aussieht - einmal mitleidig an und lief schnurstracks Richtung Anarerens Ecke, ohne sich um das Dolchgefuchtel zu kümmern. So weit lief das ja ganz gut nach Plan.

Ich weiß nicht mehr genau, ob das Tanto in der Truhe oder in dem verschlossenen Kästchen war, meines Wissens in der Truhe, aber zumindest in irgendwas, das abgeschlossen ist. Moira stand also vor der Truhe, und hier dämmerte ihr zum ersten Mal, daß da vielleicht ein Fehler in ihrem schönen Plan sein könnte - die Tatsache nämlich, daß sie keine Schlösser knacken kann! Zumindest die Drachenhaut tat ihren Dienst, die Attacken und Beschimpfungen der Wache hatten nur akustische Wirkung. Moira durchwühlte also ihre Sachen - der beste Dietrich, den sie hat, ist ein Dietrich des Gesellen. Probiert, und natürlich kam das, was ich befürchtet hatte: Schloß ist zu komplex. Gahhhhh! Natürlich schimpft die Wache munter weiter, während Moira Spruchrollen und Zaubersprüche durchsieht. Was sie bräuchte, ist Ekashs Schloßteiler, den sie natürlich, genau wie ich vermutete, nicht hat. Überhaupt hat sie keine Spruchrollen zum Schlösser-Öffnen, nur für so unwichtige Dinge wie Heilen und Verteidigen. Was nützt mir das jetzt? Zaubersprüche - nichts. Ondusis Offene Tür hat sie als Zauber (mal davon abgesehen, daß sie gerade wieder mal einen zu niedrigen Magielevel hat, um den überhaupt zaubern zu können), aber der geht nur bis 50. Das Kästchen hat 65, die Truhe 75. Der Nachtwächter zetert hinter mir herum, was ich doch für ein nichtsnutziger Dieb sei. Ähm, ja. Doch. Wo er recht hat, hat er recht.

Verzauberte Gegenstände hat sie auch keine passenden. Nun steht sie ratlos vor der verschlossenen Truhe, und irgendwann sind vermutlich auch mal die 60 Sekunden um, so daß sie sich nicht noch ewig von dem Nachtwächter mit dem Dolch pieken lassen kann, ohne daß ihr ernsthaft was passiert (die Beschimpfungen, die er die ganze Zeit ausstößt, die hat sie wohl verdient). Bleibt also wohl nichts anderes übrig, als die Truhe Truhe sein zu lassen und das Tanto Tanto, wieder rauszugehen und mir kleinlaut einen anständigen Dietrich zu besorgen. Jeder Nachtwächter hätte sich über so einen Dieb totgelacht, aber das Totlachen von Charakteren ist ja wieder mal nicht implementiert.

Gesagt, getan, Moira geht wieder zur Tür raus, als sei nichts gewesen... la lala *pfeif*. Dietriche bekommt man wohl in der Topfratte, zumindest sind da die Diebe. Jemand, der mit Dietrichen handelt, ist auch schnell gefunden. Aber zu Moiras großem Ärger hat diejenige auch nur Dietriche des Lehrlings und des Gesellen! Ja dunner, SOWAS hab ich selbst. Einen Dietrich des Meisters hätt ich gern, bitteschön. Woher soll ich den jetzt kriegen??

Moira knallt genervt die Tür zu, setzt sich vor der Topfratte auf die Stufen und grübelt nach. Eigentlich müßte es auch einen anderen Weg da rein geben als durch die Tür. Wozu ist man schließlich Magier. Man könnte reingehen, bevor man den Auftrag annimmt, dann vor Anarerens Truhe Markieren sprechen, dann den Auftrag annehmen, und mit "Rückkehr" direkt vor die Truhe springen. Haken an der Sache ist, daß Moira noch kein Markieren im Repertoire hat. Grummel. Aber die beiden Sprüche braucht sie sowieso, die muß sie eh lernen - Rückkehr hat sie schon. Alleine nützt der nur nichts, deh.

Es gibt ja aber noch die Teleporter - die Teleporerstation ist unten, während die Wache definitiv oben vor der Tür rumeiert, die dürfte das unten also nicht mitkriegen. Dabei überlegt Moira sich, was eigentlich mit dem Teleport nach Ald'ruhn im Moment ist - da ist ja keiner mehr da außer dem Nachtwächter. Ist das Teleport-Reisen da hin also im Moment nicht möglich, oder haben die da was anderes implementiert als "Sorry, die Gegenstation macht grad Urlaub"? Müßte man mal ausprobieren. Auftrag annehmen, mit dem Schlickschreiter nach Balmora, und von da aus dann versuchen mit dem Teleport zurückzukommen, was dann passiert.

Aber ich muß wohl davon ausgehen, daß es irgendwie nicht geht... wie war das mit dem Markieren und der Rückkehr? Der Haken daran wäre, daß ich durch die Tür wieder rausmüßte, weil der Teleportermensch ja nicht da ist, und dann würde mich die Wache doch sehen. Aber Moment mal... es gibt noch mehr Teleportersprüche, nämlich Göttlicher Eingriff und Almsivi-Intervention. Einen Tempel hat Ald'ruhn... also mit Markieren/Rückkehr rein und mit Almsivi-Intervention wieder raus, das müßte gehen. Vielleicht gibt es ja auch Schriftrollen für Markieren und Rückkehr. Ja, gibt es, Moira kauft zumindest schon mal die Rolle des Markierens. Rückkehr könnte sie zaubern, wenn sie mal eine Runde schlafen würde. Rollen der Almsivi-Intervention gibt es bestimmt irgendwo, die sind häufig.

Moira ist total begeistert über ihren neuen Plan, und ich will ihn gerade ausführen gehen, als mir ein kleiner Fehler im Plan auffällt:

Ich hatte schon wieder vergessen, daß ich diese Truhe nicht aufkriege. Auch wenn ich perfekt so reinkomme, ohne daß die Wache mich sieht, wäre ich keinen Schritt weiter als eben :ugly:.

Still not thief.

3 Kommentare:

FrauKatz hat gesagt…

Die weiß wenigstens, was sie im Prinzip tun soll, nämlich für Aengoth Anarerens Teufels-Tanto mal ordentlich klauen.
Mein Lieblingsauftrag, yay! :ugly:

Moira stand also vor der Truhe, und hier dämmerte ihr zum ersten Mal, daß da vielleicht ein Fehler in ihrem schönen Plan sein könnte - die Tatsache nämlich, daß sie keine Schlösser knacken kann!
*prust* Ja, doch. :D Das gefällt mir, das ist so typisch menschlich. :grin: Man plant minutiös und sorgfältig, wie man an der Wache vorbeikommt, eigentlich läuft auch alles ganz wunderbar, nur als man am Ziel ankommt, stellt man fest, daß man doch so einen klitzekleinen Aspekt übersehen hat. *g*

Ich kann mir auch richtig schön vorstellen, wie Moira dasteht, nachdenkt und ihr Inventar durchgeht, während hinter ihr der Nachtwachenazubi herumtobt. :rofl:

Wobei ich es liebe, in Morrowind die Schlosser zu knacken. Oder mit dieser Sonde Fallen zu entschärfen. Muß an den Soundeffekten liegen, die sind einfach klasse. Hach!


Jeder Nachtwächter hätte sich über so einen Dieb totgelacht, aber das Totlachen von Charakteren ist ja wieder mal nicht implementiert.
Was schade ist, denn das wäre doch mal eine unkonventionell Lösung des Nachtwächterproblems. :ugly:

Man könnte reingehen, bevor man den Auftrag annimmt, dann vor Anarerens Truhe Markieren sprechen, dann den Auftrag annehmen, und mit "Rückkehr" direkt vor die Truhe springen.
:staunend: Whoa, raffiniert! Sowas beeindruckt mich ja, da ich bei sowas eher der gradlinige Typus bin. Unsichtbar und durchgekloppt. :p

Moira ist total begeistert über ihren neuen Plan, und ich will ihn gerade ausführen gehen, als mir ein kleiner Fehler im Plan auffällt:

Ich hatte schon wieder vergessen, daß ich diese Truhe nicht aufkriege. Auch wenn ich perfekt so reinkomme, ohne daß die Wache mich sieht, wäre ich keinen Schritt weiter als eben :ugly:.

Still not thief.

*gacker* Herrlich! :D Das könnte auch von mir sein. Auf einem einfacher gestrickten Level, aber von mir. *hust*

Ranwen hat gesagt…

Wobei ich es liebe, in Morrowind die Schlosser zu knacken. Oder mit dieser Sonde Fallen zu entschärfen. Muß an den Soundeffekten liegen, die sind einfach klasse. Hach!

Schlösser, meinst du :grin:.
Der Magier hinkt da ziemlich hinterher, da er recht früh kleinere Schlösser magisch öffnen konnte... und wenn er dann doch mal zum Dietrich greifen mußte, dann hat er sich angestellt wie ... wie'n Magier.
Aber auch das hat sich mittlerweile gebessert ;).


Was schade ist, denn das wäre doch mal eine unkonventionell Lösung des Nachtwächterproblems. :ugly:


Stimmt!

Man könnte reingehen, bevor man den Auftrag annimmt, dann vor Anarerens Truhe Markieren sprechen, dann den Auftrag annehmen, und mit "Rückkehr" direkt vor die Truhe springen.

:staunend: Whoa, raffiniert! Sowas beeindruckt mich ja, da ich bei sowas eher der gradlinige Typus bin. Unsichtbar und durchgekloppt. :p


Naja, für irgendwas muß das Magiertum ja schließlich gut sein. ;)
Die wollen sich ja eigentlich gar nicht prügeln ;).

Centaurea hat gesagt…

Großartig, diese Überlegungen!
Ich bin ja fast versucht, es mal auf diese Weise zu versuchen. Die Schleichenfähigkeiten meiner Diebin sind nämlich noch nicht die besten.
Andererseits wäre das für eine Diebin schon eine recht unwürdige Art, irgendwo einzubrechen.


> Wobei ich es liebe, in Morrowind die Schlo[e]sser zu knacken. Oder mit dieser Sonde Fallen zu entschärfen. Muß an den Soundeffekten liegen, die sind einfach klasse. Hach!

Stimmt, dieses Klick ist schon ein sehr belohnendes Geräusch.