Mittwoch, 16. Juni 2010

Ranwen's Witcher 1 - "I'm a Witcher, not a bricklayer."

Aaalso.

Ich habe meinem Witcher mal dasselbe Label verpaßt, aber das kann man ja jederzeit noch nachträglich ändern, wenn sich die Witcher-Schreiber vielleicht hoffentlich noch vermehren täten. *dops*

Diesmal heißen sie ja alle gleich - gestatten, Geralt of Rivia, Witcher.

In einem schönen Intro-Video wird er auch gleich bei seiner Lieblingsbeschäftigung vorgestellt: Monster jagen. Diesmal allerdings nur jagen und nicht töten, da es leider eine verfluchte Königstochter ist. Die ist ... nun, ziemlich verflucht. Kaum wiederzuerkennen, könnte man sagen.

Aber Geralt ist da ganz souverän, zeigt uns einige Tricks mit Fäusten, Kickboxen und Kette und springt so gekonnt auf dem Dach rauf und runter wie ein Eichhörnchen, daß ich es bedaure, daß im Spiel selbst kein Springen implementiert ist. Er kann's doch.

Und was er auch hervorragend kann, ist leicht angenervt gucken. Nachdem der Indiana-Witcher-Trick mit der Kette leider nicht funktioniert hat, zieht Geralt eben doch das Schwert, mit einem Blick, der ziemlich deutlich sagt "Jetzt reicht's aber." Zwar kriegt er im Spiel selbst nicht mehr so eine aussagekräftige Mimik spendiert, aber für einen Computerspiel-Chara ist sie dann immer noch recht gut, und die Stimme ist echt perfekt besetzt. (Doug Cockle. NIE gehört.)

Das Monster ist von Genervt-Geralt dann auch entsprechend beeindruckt, so daß der ein Fauchduell 'gewinnt' und das Ganze letztendlich so ausgeht wie gedacht. Ich allerdings muß mir ein Grinsen verkneifen, denn das erste, was Geralt macht, als er das Schwert in der Hand hat, ist, damit rumzuposen. Das wird sich auch das Spiel durch nicht ändern - zwar sieht's gut aus, aber es hat immer einen Hang zum Posen.

Eigentlich bin ich ganz froh drum, daß ich den Herrn Witcher nicht selbst generieren muß, denn er sieht auf Anhieb besser aus als alles, was ich in Two Worlds jemals zusammengebastelt habe. Okay, das mag daran liegen, daß da keine wirklich gescheite Frisur dabei ist (deswegen trägt mein dortiger Magier auch eine Robe mit Kapuze. Haja.). Also keine schwerwiegenden Entscheidungen, welche Frisur denn nun am wenigsten scheiße aussieht - Geralt ist so, wie er ist, fix und fertig.

Allerdings wird er - Jahre später - auf eine Weise in der Welt willkommen geheißen (sprich, einem quasi vor die Füße geworfen), das man sagen möchte, eure bedside manners sind etwas verbesserungswürdig:

"Everything's alright, you're among friends. - You look like you've just left your grave."

Joh, das ist wohl eine der freundlichsten Begrüßungen alter Freunde seit "I thought you'd look fatter." :ugly:

Aber immerhin wird er von seinen Freunden wieder aufgepäppelt, nur hinsichtlich seines verlorenen Gedächtnisses können die ihm erst mal auch nicht weiterhelfen. (So wie er aufgewacht ist, weiß ich andererseits auch nicht wirklich, ob ich mich dran erinnern wollen würde. :ugly:) Er nimmt's mit Gelassenheit.

Sein alter Meister Vesemir erinnert mich auf Anhieb an Whistler mit der Frisur von Qui-Gon Jinn. Beide Assoziationen gehen auch nicht weg.

(Ich kann übrigens keine Screenshots machen, weil - nicht mein Rechner. Kann nicht einfach Kram installieren. Muß WüRa machen. ;) Ich muß mich größtenteils auf Worte beschränken, dabei kommen halt dann meist recht viele Worte rum. ;) Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. :ugly:)

Und kaum ist der Witcher halbwegs wiederhergestellt (joah... 'sch kann mich dran erinnern, daß ich mal schwertkämpfen konnte... :ugly:), gehen die Probleme auch schon los.

Kollege Lambert (Christopher Lambert?) bringt eine schöne Han-Solo-Nummer - mit einem Blödmann kämpfen, um die nächste Ecke rennen, nur um festzustellen, daß da... 30 neue Blödmänner sind? Ah, dann doch lieber zurück das Ganze und 'wir kriegen gleich Besuch' brüllen: "Vesemir, we've got company!"

Und schon wird der Witcher in den Kampf geworfen und hat sich gefälligst zu erinnern, wie er mit dem Schwert möglichst dekorativ Blödmänner umnieten kann. Dank Tutorial-Schwierigkeitsstufe haben die Blödmänner wenig Chancen, egal wie blöd Geralt selbst sich anstellt.

Wenigstens über die Kameraperspektive brauche ich mir keine Gedanken zu machen, denn isometrisch ist nicht meins für die Art Spiel. (Außerdem fühle ich mich da an BG2 erinnert, wo ich an der Steuerung gescheitert bin. :ugly: Neenee.) Der Rest funktioniert aber eigentlich ganz gut, der Unterschied zu Two Worlds, was ich als letztes hauptsächlich gespielt habe, ist nicht so groß.

Nur hat mein Geralt keine Ahnung, wo er eigentlich hinrennen will. Er soll da rauf, da rum, da rüber und das Tor aufmachen. Joh, er weiß wohl mangels Gedächtnis ebensowenig wie ich, wie er da hinkommt. Aber da, wo neue angreifende Blödmänner hergerannt kommen, kann's ja wohl nicht so ganz falsch sein. Also immer nur den Pfeilen Blödmännern nach. Mit dieser Methode metzelt er sich auf die Mauer hoch, wo er einige Blödmänner beseitigt, indem er sie einfach von der Burgmauer schubst. This. Is. Kaer Morhen!

Irgendwann im Verlauf dieses Kampfes muß der Herr Geralt auch (in einer Videosequenz) eine Treppe raufrennen, die schon im Normalfall nichts für geländerphile und nicht schwindelfreie Zeitgenossen ist (Moria, anyone?)... nur, daß diese morsche Treppe wie im üblichen Film genau unter ihm gen Abgrund einkracht :ugly: und damit praktischerweise den Verfolgern den Weg abschneidet. Trotzdem hält sich die Begeisterung des Witchers etwas in Grenzen, da ihm wohl keiner gesagt hat, daß die Treppe ihn und sein Schwert nicht mehr aushält.

Nachdem es mir ja selbst peinlich ist, mich beim Banditenmetzeln in meiner eigenen Heimatburg verlaufen zu haben, erinnere ich mich dran, daß es doch eine Karte gibt. Um meine Amnesie auszugleichen, werfe ich einen Blick darauf und werde mit einem fetten roten Punkt auf der Karte belohnt, bei dem steht "Run here!". Ah, klare Anweisungen sind doch immer wieder schön. Dann klappt's auch mit dem Tor-Aufmachen.

Mittlerweile hat sich auch rauskristallisiert, wer hinter dem Angriff steckte: ein bebrillter Ömmes, dessen Visage mir aus irgendeinem anderen Film bekannt vorkommen will, mir aber nicht einfällt, als wer oder was, und ein namenloser Magierfiesling, der von mir sehr schnell den Namen Jafar abbekommen hat. Er sieht ihm zwar nur sehr grob ähnlich, heißt aber auch (er kriegt später noch einen Namen) nur so grob ähnlich ;).

Die zwei machen sich leider ein Stargate auf und verschwinden, aber das war vorherzusehen, denn für einen gedächtnislos rumfuchtelnden Witcher wären die beiden wohl noch etwas zu heftig gewesen. (Wenn nicht, hätte man sich gefragt, wie die beiden mit ihren inkompetenten Banditen überhaupt so weit gekommen wären. :ugly:)

Geralt ist zwischendurch mit seinen Lieben immer mal vereint, und man pflegt einen herzlichen Umgangston:

Kollegen: Geralt! Gottseidank, du lebst noch!
Geralt: Ja, tu ich. But you COULD have told me about the stairs! *grummel*
Kollegen: Äh. Ups. Ja, die hätte man schon lange mal in Ordnung bringen sollen. But... we're Witchers, not masons.

Kch! Ja, sie können zwar fast alles, aber eben auch nur fast. Das merkt auch Geralt, als er nach der ganzen Angriffsgeschichte in der Burg rumstapft auf der Suche nach Trankzutaten, sein Blick auf eine Wandmalerei fällt und er dazu trocken bemerkt: "Witchers have always been better with a sword than with a paintbrush."

Per FFWD landet Geralt nach getaner Arbeit und getanem Vergnügen (WüRa berichtete *g*) schließlich in den Outskirts of Vizima, wo er aufgrund seiner witchertypisch mutierten Art nicht immer gern gesehen ist, und lernt in der Kneipe den Alchimisten Kalkstein kennen, während im Hintergrund ein Huhn sehr energisch hin- und herstakt (Ambiente! :D):

K: "I'm Kalkstein, Alchimist."
G: "Geralt. Witcher."
K: *begeistert* "Ooooh, a Witcher! :D! Was für eine seltene Gelegenheit! How much would you ask for an opportunity to examine your body?"
G: *sehr bestimmt* You couldn't afford it.
K: Aber die Wissenschaft!1!11! You'd be doing a great service to science, und überhaupt!
G: *betont-höflich-hinthint* I respect science and scientists... and alchemists. And I expect the same respect in return.
K: *flunsch* Aberaber... [bla] ... maybe you can agree to a post-mortem, then?
G: My respect for alchemists is about to decline... drastically.
K: *panisch* "Alright, alright... *fuchtel* sorry..."

Also, diese Dialoge hätte auch FrauKatz schreiben können. :rofl: Erstklassig. Und einer der besten Dialoge zu dem Thema seit Bester und Talia. ("I want your body." - "WHAT?!")

In den Gesprächsoptionen taucht dann auch prompt der Punkt auf "Fragst du immer alle Leute gleich, ob du sie sezieren darfst? :ugly:"

Aber nachdem das geklärt ist ("Natürlich nicht. Nur, du bist ja ein wissenschaftlich interessanter Sonderfall, so als genetisch veränderter Freak." - "Ahja, is klar. :ugly:"), kann der Witcher seiner Wege gehen, und auch seinem eigentlichen Beruf nach-.

6 Kommentare:

Alcarinque hat gesagt…

Ui, danke für die ausführliche Auffrischung. :D
Ich hätte da tatsächlich neu Anfange sollen, nicht nur das ich das mit dem Obermagier vergessen habe, auch die "Dame" habe ich nun wohl etwas verärgert. :ugly:

Ansonsten: Ja, er post schrecklich, damit würde er real kein Ertrunkenengehirn gewinnen. XD

Aber das Schwert aus der Rückenscheide (Aaaaahh!) rausschleudern und dann am Griff fangen, das sollte man eigentlich mal üben. ^^

Und der Kalkstein Dialog wird mit den Kommentaren gleich wesentlich unterhaltsamer. *g*
(Ich bin bei solchen Spielen wohl einfach zu abgestumpft und da noch viel zu bemerken :ugly:)

Wüstenratte hat gesagt…

Oh, die Dialoge sind (zusammen mit Geralts brummigen Kommentaren und seinem posigen Schwertgefuchtel) mit das Beste an dem Spiel. *g*

Kollege Lambert (Christopher Lambert?) bringt eine schöne Han-Solo-Nummer - mit einem Blödmann kämpfen, um die nächste Ecke rennen, nur um festzustellen, daß da... 30 neue Blödmänner sind? Ah, dann doch lieber zurück das Ganze und 'wir kriegen gleich Besuch' brüllen: "Vesemir, we've got company!"

Hihihihi, daran mußte ich auch denken.

Ranwen hat gesagt…

Ich hätte da tatsächlich neu Anfange sollen, nicht nur das ich das mit dem Obermagier vergessen habe,

Wh-? Der Professor und sein Jafar sind ja wohl noch eine ganze Weile 'aktuell'. Ich meine, hinter genau den beiden bist du schließlich her.

[zitat] auch die "Dame" habe ich nun wohl etwas verärgert. :ugly: [/zitat]

Ahaha. :ugly: Welche von denen?
Da besteht ja eine gewisse... Auswahl. :grin:

Ansonsten: Ja, er post schrecklich, damit würde er real kein Ertrunkenengehirn gewinnen. XD

*g* Ja, aber er macht eben astreinen Schaukampf. :grin: Was völlig ok ist, wenn man als Zuschauer davor sitzt ;).

Für Leute wie mich, die sowohl historisch als auch Show machen, ist das recht amüsant... und bestätigt mal wieder, daß die Dinge, die am besten aussehen, die sind, die bei einem realen Kampf nicht funktionieren würden. Viele, zumindest ;).

(Aber du vergißt ja die ermutierten Witcherreflexe und die Witchergeschwindigkeit und die ganzen anderen Witcherextraspecials :grin:. Vielleicht tät's ja dann funktionieren - bei normalen Menschen halt nicht, aber das sind sie ja nicht. :grin:)

Und nicht nur im Schwertkampf - auch bei der Feuershow kriegen die posigen Sachen in der Regel den meisten Applaus, eben weil's halt nach was aussieht.

Aber das Schwert aus der Rückenscheide (Aaaaahh!) rausschleudern und dann am Griff fangen, das sollte man eigentlich mal üben. ^^

*g*
Ihm will ich mal zugutehalten, daß er keine echte Rückenscheide hat, sondern kann die Dinger nur lose eingehängt haben. Dann kann er die tatsächlich auch so ziehen. (Aber das wäre ja zu wenig Gepose. :grin:)
Wenn er nicht gleich die patentierte magnetische Klickaufbewahrung von Two Worlds verwendet ;).

Was ich viel interessanter finde, ist, wie er sich mit der Konstruktion eigentlich irgendwo _hinsetzen_ will, wenn das mehr ist als nur ein Barhocker. Habe Witcherstühle Aussparungen für die Schwertspitzen? :ugly:

Und der Kalkstein Dialog wird mit den Kommentaren gleich wesentlich unterhaltsamer. *g*

Da ist nicht viel Kommentar dabei, ich hab nur versucht, den jeweiligen Tonfall wiederzugeben. ;)

Oh, die Dialoge sind (zusammen mit Geralts brummigen Kommentaren und seinem posigen Schwertgefuchtel) mit das Beste an dem Spiel. *g*

Indeed. *g*
Und das soll nicht heißen, daß das Spiel ansonsten schlecht wäre. Aber die Dialoge sind IMO ein echtes Highlight.

@Han Solo: Bei dem, was da sonst alles an Referenzen drinsteckt, würde mich eine gewisse Absicht nicht mal wundern ;). Die Szene bei Star Wars IST ja auch zu schön.

Übrigens habe ich mich ein wenig scheppgelacht, als ich bemerkte, daß die Stadtbibliothek das Hörbuch in die Kinder-und-Jugendfantasyecke gestellt hat. :rofl: Gleich die erste Szene in dem Ding ist ne Bettszene. Harmlos, ja, aber nichtsdestotrotz. Ich weiß nicht, ob die das mit Absicht gemacht haben. *g* (Und ich werde auch nicht fragen ;) )

FrauKatz hat gesagt…

Nur hat mein Geralt keine Ahnung, wo er eigentlich hinrennen will. Er soll da rauf, da rum, da rüber und das Tor aufmachen. Joh, er weiß wohl mangels Gedächtnis ebensowenig wie ich, wie er da hinkommt. Aber da, wo neue angreifende Blödmänner hergerannt kommen, kann's ja wohl nicht so ganz falsch sein. Also immer nur den Pfeilen Blödmännern nach.

*bwaaack*! :-D
Ja, so ungefähr ging es Gary auch.



ein bebrillter Ömmes, dessen Visage mir aus irgendeinem anderen Film bekannt vorkommen will

Harry Potter. Er ist alt und verbittert geworden. :nick: :ugly:


sein Blick auf eine Wandmalerei fällt und er dazu trocken bemerkt: "Witchers have always been better with a sword than with a paintbrush."

Neeee! Wo sagt er denn DAS? :rofl:

Ranwen hat gesagt…


Ja, so ungefähr ging es Gary auch.


Ich dachte mir, daß dir das bekannt vorkommt. *g*


ein bebrillter Ömmes, dessen Visage mir aus irgendeinem anderen Film bekannt vorkommen will

Harry Potter. Er ist alt und verbittert geworden. :nick: :ugly:


:rofl:

Naja, das wäre dann eher Thaler. *g*


sein Blick auf eine Wandmalerei fällt und er dazu trocken bemerkt: "Witchers have always been better with a sword than with a paintbrush."

Neeee! Wo sagt er denn DAS? :rofl:


Na, in Kaer Morhen, beim Rumlaufen und Bude-Leerräumen (warum dem Feind mehr dalassen als nötig?), eben beim Blick auf ein Wandgemälde.

Da muß es noch eins geben, was verdächtig nach Hl. Georg vs. Drachen aussieht, dazu sagt er dann wohl was wie "Ah, Witcher Schorsch...". Wenn ich's vorher gewußt hätte, hätte ich danach Ausschau gehalten *g*.

Torben hat gesagt…

ein bebrillter Ömmes, dessen Visage mir aus irgendeinem anderen Film bekannt vorkommen will
Mich erinnert der Professor an den Deutschen aus Indiana Jones - Raiders of the last Ark. Major Arnold Toht gespielt von Ronald Lacey.