Mittwoch, 27. Juni 2007

Ich bin hier die Heldin. Naja, ich arbeite daran.

Nach dem etwas unrühmlichen Einmarsch in Caldera *hust* rückte Moira ihre Klamotten zurecht, tat, als wäre gar nichts gewesen und ging ihres Weges. Als erstes mal zu Kriecher Sachen verkaufen. Dann in der Stadt rumlaufen, shoppen und Alchemie steigern, so weit der Plan.
Das Shoppen war schon mal erfolgreich - der Typ in der Halle des Regenten hatte endlich den Spruch "beschworene Langschwert". Damit fühlt sich Moira doch gleich viel wohler, Langschwert kann sie eben trotz Übens besser als Dolch. Dann noch Veloths Gewand besorgt, damit sie wenigstens ohne Magie mal ein paar LP regenerieren kann, und bei Caius' Bekannten gerastet, daß auch die Magie wieder aufgefüllt wird. Wohin das führt, wenn nicht einmal mehr ausreichend Magie zum Kämpfen da ist, das hatten wir ja gerade :grmpf:.

Danach mußten erst einmal die Finanzen wieder aufgefüllt werden, also räumte Moira ohne Zwischenfälle alle Wachttürme so leer wie möglich und schleppte die Sachen gleich zu Kriecher.

Nun also der nächste Punkt auf dem Plan, die Alchemie. Die hatte ich bisher ja gar nicht gesteigert - als Magierin braucht sie aber die Fähigkeit, Magie mit Tränken wiederherstellen zu können, weil sie sonst eigentlich nur am Schlafen wäre. Und meistens ist Schlafen mitten in einem Angriff auch keine gute Idee (selbst wenn's denn ginge)... da braucht man aber die Fähigkeit zur Magiewiederherstellung am nötigsten. Morrowind ist logisch genug, daß es zur Wiederherstellung von Magie keinen Zauberspruch gibt, das wäre ja auch etwas widersinnig. Also geht das im Prinzip nur mit Tränken. Die Zutaten dazu sind einerseits Cohmbeeren, von denen es viele in der Natur gibt (ich habe noch keinen Händler gefunden, der sie immer wieder auffüllt, aber auch den gibt's bestimmt irgendwo) und Frostsalz oder Salz der Leere, was einige Händler haben (auch wiederauffüllend! - ich weiß nur nicht mehr, welcher das war :doh:); die sind aber relativ teuer und lassen sich mit entsprechender Kampfkraft auch durchs Beseitigen von Sturm- und Eisatronachen sowie Flederschatten 'besorgen'. Und gerade bei den Atronachen gibt es Stellen, wo immer welche sind.

Gerade wegen der teuren Zutaten sollte man aber schon eine einigermaßen brauchbare Alchemiefähigkeit haben, um sie nicht einfach zu verschleudern. Also werden erst einmal mit einfachen Zutaten, die billig sind und leicht nachkaufbar, Tränke gebraut. Ich schicke Moira also in die Magiergilde, wo am Ende der Treppe ja alle benötigten Gerätschaften in Meisterqualität rumstehen, transportiere diese nach unten in meinen üblichen Lagerraum am unteren Ende der Treppe, und besorge Zutaten. Einiges hatte ich im Gepäck (Salzreis zum Beispiel *g*), aber die Zutaten für ein paar simple Tränke haben ohnehin der Händler in der Magiergilde Caldera und Ajira in der Magiergilde Balmora, was ja nur einen Teleport entfernt liegt. Beide füllen die immer nach, und jetzt hat Moira ja wieder Geld.

Sie kauft also ein paar Korkwurzeln und ähnlichen Kram und macht sich ans Werk. Tränke, die sie selbst gut gebrauchen kann, sind solche, die Lebensenergie wiederherstellen. Die Zutaten für einen Ausdauer-Wiederherstelltrank und solche wie "festes Wasser" sind aber auch alle erhältlich, also braut sie auch noch einige von denen. Natürlich geht das meiste daneben, weil sie's halt nicht kann, aber genau das soll sie ja können lernen. Vom Selbstgebrauten behält sie also alle Lebensenergie-Tränke und die besten der Ausdauertränke, und verkauft den Rest an Kriecher. Von dem Geld gibt's neue Zutaten, und das Ganze von vorn.

Als sie dann auf Level 3 ist, beschließt sie, doch mal ihr neues Schwert auszuprobieren, und sich an Eydis' Auftrag zu machen, die Leute in der Mine von Caldera zu beseitigen. So mit Schwert und etwas verbesserten Fähigkeiten fühlt sie sich dazu mittlerweile halbwegs in der Lage. Und in Caldera bin ich ja schon. Nach alter Gewohnheit will ich nicht den Umweg um die Berge machen, sondern einfach über die Berge laufen... und muß feststellen, daß sie das noch gar nicht hinkriegt, weil's zu steil zum Hochklettern ist und sie da einfach nicht raufkommt. Deh. Immer diese Anfänger. Also schön, doch außenrum. Vor der Mine steht auch der erwartete Posten... und nun kriegt sie doch Muffensausen und läuft erst mal dran vorbei. Man könnte ja auch erst noch mit dem Minenaufseher reden, und so. Wo man schon mal hier ist. Und schauen, ob sich vielleicht irgendwo was stehlen läßt. *pfeif*

Es liegt allerdings kaum etwas Lohnenswertes herum, aber ich stelle fest, daß Adrian (der Magier) da einfach nur einmal beim Aufseher rein- und wieder rausgegangen ist, um herauszufinden, ob die was über die Gestalten in der Mine wissen, aber da stehen ja noch mehr Häuser herum, in die er gar nicht reingeschaut hat. Moira ist jetzt neugierig und durchsucht alles. Dabei befreit sie auch eine Sklavin, und plötzlich steht im Tagebuch "befreite Dings aus der Mine Caldera, die Arbeit wird jetzt wohl einige Zeit ruhen müssen." Ups, da ist Moira wohl in eine fremde Aufgabe getappt. Es klingt so ein bißchen nach Hlaalu, einfach mal so die Konkurrenz lahmzulegen... überhaupt gibt es ja einige Fraktionen, die mit den Besitzverhältnissen der Caldera-Mine nicht einverstanden sind.

Irgendwann hilft aber auch alles Zeitschinden nichts mehr, so viel ist in der Minensiedlung auch nicht zu sehen, und Moira wollte ja eigentlich die Typen in der Mine beseitigen. Auf dem Weg dahin fällt sie vor lauter Aufregung erst mal von der Treppe. Äh, ja. Wie war das, hat ja keiner gesehen *staub abklopf und so tu, als sei das alles völlige Absicht gewesen*. Immerhin haben sich die Typen netterweise aufgeteilt... der Posten steht vor der Mine, die anderen sind drin. Der Posten greift auch nicht gleich an, man kann mit ihm über einige Dinge normal reden, aber immerhin wollte sie ihn ja eigentlich umbringen und nicht schwätzen. Das Umbringen klappt sogar, aber so stark bewaffnet ist er auch nicht. Bleibt noch das Gesocks in der Mine übrig :uhoh:. Aber jetzt will Moira auch nicht mehr kneifen. Als Bretonin hat sie ja auch noch die Drachenhaut, die sie einmal am Tag als Schutzschild verwenden kann, also wird erst mal mit Tränken alles Wiederherstellbare wiederhergestellt, Magie reicht auch noch so, und der Schutzschild zum Benutzen bereitgelegt. Noch einmal tief durchatmen und rein. Die Typen lassen auch nicht lange auf sich warten, und das beschworene Langschwert und die neuen Lebenstränke machen sich nützlich. Sie schafft es tatsächlich im 1. Anlauf, die Leute loszuwerden. Leider kann sie sich weder an Ihr-wißt-schon kratzen noch auf den Boden rotzen, aber so was in der Art. Isch habe Leute abgemurkst, yay.

2 Kommentare:

FrauKatz hat gesagt…

Wohin das führt, wenn nicht einmal mehr ausreichend Magie zum Kämpfen da ist, das hatten wir ja gerade :grmpf:.

Zu sehr unterhaltsamen Geschichten. :grin:


als Magierin braucht sie aber die Fähigkeit, Magie mit Tränken wiederherstellen zu können, weil sie sonst eigentlich nur am Schlafen wäre. Und meistens ist Schlafen mitten in einem Angriff auch keine gute Idee
Stimmt. :oD „Stop! Böser Höllenhund! Sitz! Ich muß jetzt erst mal ein paar Stunden regenerieren! Sitz!“
Nein, ich glaube, das würde nicht funktionieren. *g*
Einmal habe ich das mit der Alchemie übrigens schon probiert. Es hat geklappt, ich war ganz begeistert. Jetzt schleiche ich um die Idee herum, eine Excel-Liste mit der Wirkung aller Gewächse und Salze und Pipapo zu erstellen, um die konsultieren zu können, wenn ich mal was brauen will. :ugly:
Die letzte Wirkung wird mir übrigens immer noch nicht dargestellt, nur die ersten drei. :mecker:

Aber das wäre auch ein feines Projekt (das ist jetzt aber auch bestimmt schon vor mir jemand drauf gekommen. Muß mal suchen gehen.)



Einiges hatte ich im Gepäck (Salzreis zum Beispiel *g*),

Guter, alter, allgegenwärtiger Salzreis! :ugly:



Nach alter Gewohnheit will ich nicht den Umweg um die Berge machen, sondern einfach über die Berge laufen... und muß feststellen, daß sie das noch gar nicht hinkriegt, weil's zu steil zum Hochklettern ist und sie da einfach nicht raufkommt. Deh. Immer diese Anfänger.

Ja! Ja, genau das ist mir auch aufgefallen! Mit der Zeit konnte Asjooka richtig gut klettern, da dachte ich schon oft „Hm, da wäre ich noch vor zwei, drei Leveln nicht einfach so hochgekommen.“

Mittlerweile habe ich ja mein Levitationsamulett, da kann mich kein Berg mehr schrecken. Ha! Haha!
Aber damals, nee, da war das schon manchmal etwas mühsam. Und peinlich. :ugly:
„Oh, ein kleiner Stein. Ich gehe dann mal außenrum.“


Dabei befreit sie auch eine Sklavin, und plötzlich steht im Tagebuch "befreite Dings aus der Mine Caldera, die Arbeit wird jetzt wohl einige Zeit ruhen müssen." Ups, da ist Moira wohl in eine fremde Aufgabe getappt.
Kähähähähähä! Genau das ist Ashooka auch passiert. :grin:
Haben die Programmierer da eigentlich was übersehen? Eine Abfrage wie „if Mitglied Haus Hlaalu, then Eintrag in Journal“ und so'n Krams?
Oder ist es sinnvoller, daß tatsächlich auch Aufträge eingetragen werden, in die man nur zufällig reinstolpert?



Auf dem Weg dahin fällt sie vor lauter Aufregung erst mal von der Treppe. Äh, ja. Wie war das, hat ja keiner gesehen *staub abklopf und so tu, als sei das alles völlige Absicht gewesen*.
:rofl:



Sie schafft es tatsächlich im 1. Anlauf, die Leute loszuwerden. Leider kann sie sich weder an Ihr-wißt-schon kratzen noch auf den Boden rotzen, aber so was in der Art. Isch habe Leute abgemurkst, yay.
Bwwwack! :rofl: *gacker*
Ungeachtet der Tatsache, daß ich beeindruckt bin von Moiras Entwicklung finde ich die Vorstellung zum Schießen. :breitgrinsend:

Teeehehheeeee! *amüsier* *gnicker*

Ranwen hat gesagt…


Zu sehr unterhaltsamen Geschichten. :grin:


:vianne:

:oD „Stop! Böser Höllenhund! Sitz! Ich muß jetzt erst mal ein paar Stunden regenerieren! Sitz!“
Nein, ich glaube, das würde nicht funktionieren. *g*


Deswegen läßt das Spiel es ja auch gar nicht zu. Reihenweise Tränke saufen ist zwar auch nicht realistisch... aber Schlafen im Kampf fanden sie dann wohl doch zu arg. ;)

Jetzt schleiche ich um die Idee herum, eine Excel-Liste mit der Wirkung aller Gewächse und Salze und Pipapo zu erstellen, um die konsultieren zu können, wenn ich mal was brauen will. :ugly:

Aber das wäre auch ein feines Projekt (das ist jetzt aber auch bestimmt schon vor mir jemand drauf gekommen. Muß mal suchen gehen.)


Brauchst du nicht... yiya hat sie, fix und fertig und farbcodiert, und ich habe eine Excel-Version davon ;).

Was allerdings kaum jemand hat, ist eine Übersicht über alle Zaubersprüche, Wirkung, bla. Es gibt nur ein paar Bruchteile davon im Web... daher bastele ich gerade etwas an der.


Guter, alter, allgegenwärtiger Salzreis! :ugly:


Wichtiger Salzreis. :nick:


Ja! Ja, genau das ist mir auch aufgefallen! Mit der Zeit konnte Asjooka richtig gut klettern, da dachte ich schon oft „Hm, da wäre ich noch vor zwei, drei Leveln nicht einfach so hochgekommen.“


Ich weiß nicht genau, ob Athletik oder Akrobatik dafür zuständig sind... eins von beiden.


Kähähähähähä! Genau das ist Ashooka auch passiert. :grin:
Haben die Programmierer da eigentlich was übersehen? Eine Abfrage wie „if Mitglied Haus Hlaalu, then Eintrag in Journal“ und so'n Krams?
Oder ist es sinnvoller, daß tatsächlich auch Aufträge eingetragen werden, in die man nur zufällig reinstolpert?


Oh well, meistens macht es ja nichts. Ich habe auch mal, ohne es zu wissen, irgendwen befreit, den jemand anders befreit haben wollte, und bekam dann von irgendeinem Fuzzi Äonen später die Begrüßung "danke, daß du XY befreit hast". Normalerweise reagiert das Spiel ziemlich tolerant auf "Oh, Auftrag schon erledigt, bevor er erteilt wurde? Macht auch nichts, dann gibts die Belohnung eben gleich."


Auf dem Weg dahin fällt sie vor lauter Aufregung erst mal von der Treppe. Äh, ja. Wie war das, hat ja keiner gesehen *staub abklopf und so tu, als sei das alles völlige Absicht gewesen*.

:rofl:


:vianne:


Bwwwack! :rofl: *gacker*
Ungeachtet der Tatsache, daß ich beeindruckt bin von Moiras Entwicklung finde ich die Vorstellung zum Schießen. :breitgrinsend:


:stina:
Hier wird nicht geschossen.

Wie war das... Comic, Riker liegt aufm Boden und ist bewußtlos, Picard schimpft Data aus: "When I said "FIRE AT WILL!", I didn't mean it quite so literally!"