Donnerstag, 1. Juli 2010

The Witcher und FrauKatz

Du meine Güte. Dafür, dass ich eigentlich Nichtspieler bin, spiele ich ganz schön viel in letzter Zeit.

Nach dem ganzen Tanderadei und Bohey im Grünen wollte ich dann auch mal gucken, wie denn das Spiel so ist. Außer großartig.
Dazu sei gesagt, dass ich nun wirklich kein großer Spieler bin und die drei Spiele, die ich ausdauernder gespielt habe, alle aus derselben Schmiede stammten. Ich bin also, was neue Tastauturbelegungen und Spielweisen angeht, nicht sonderlich erfahren.
Außerdem bin ich passionierte god-mode-Spielerin, was beim Witcher wohl nicht geht. Oder nur mit Zusatzprogramm und nee, mag nicht, will nicht.

Zum Glück kann Gary, wie ich ihn nenne (Leute, die von meiner Gary-Manie wissen, werden jetzt leise kichern, aber come on: er heißt Geralt. Das ist ja wohl eindeutig ein Gary!), im Tutorialprolog nicht viel passieren, da scheint er noch Welpenamnesieschutz zu haben. Phew.

Gut. Die Packstation macht *bing*, ich hole Gary ab und installiere ihn. Dann gucke ich mir das entzückende Intro an. Hach.

Dann soll ich ein Spiel starten.

Ich gucke mir lieber nochmal das entzückende Intro an.

Das Spiel will, dass ich ein Spiel starte.

Ach, einmal Intro geht noch. *anguck*

Danach sage ich mir, dass ich vielleicht doch mal ein Spiel starten sollte. Das Intro gibt's schließlich auch bei Youtube, ne? Also starte ich ein Spiel, natürlich die leichte Version. Und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob ich Gary nicht schnurstracks aufgrund meiner Schwerfälligkeit im Knöppschendrücken ins Verderben führen werde.

Aber nu. Das ist Betriebsrisiko, da musser durch.

Gary rennt durch Landschaft. Ich muss nix tun, das ist eine Anfangssequenz. Sehr schön. Er wird auf einen holperigen Holzkarren und damit nach Käs Morden geschafft. Da gibt es dann ein wenig Herumgestehe und Kollege Lambert fällt auf. Halllooooo!

Gary ist auch schon wach, hat aber Anmesie. Die rothaarige Trulla neben ihm guckt, als wäre da was. Doch bevor ich da irgendwas in Erfahrung bringen kann, greifen die Salamander Käs Morden an. AAAAHHHHH! Ich bin doch noch gar nicht so weit! AAAAHHHHH!
Gut, Gary schlägt sich mit meiner Hilfe mehr schlecht als recht durch. Wildes Klickediklick-Draufhauen ist schlecht, weil es die Parade unterbricht, und es dauert auch nur mehrere Kampfsequenzen, bis ich draufkomme. Super. FrauKatz, ihre organischen Synapsen sind echte Schnellmerker.

So irrt Gary, der während des Spiels mit der Orientierungsfähigkeit auskommen muss, die ich ihm verleihe, durch die Gegend, versucht die Salamander aus dem Weg zu schaffen und gleichzeitig seinen Auftrag zu erledigen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was das war, aber ich renne einfach mal auf den leuchtenden roten Böppel auf der Karte zu. Zwischendrin erzählt mir das Spiel immer wieder was von verschiedenen Kampfmodi und wann ich die anwenden sollte.

GAH! Geh wech! Ich muss hier kämpfen, ich habe keine Zeit für sowas!

Es geht eine ganze Weile hin und her, unterbrochen von Zwischensequenzen. Ich stelle fest, in seiner Auffindehose hat Gary einen dicken Pöppes. Wird Zeit, dass er ordentlich gerüstet oder -wandet wird. Echt mal hier. Außerdem ist dieses rostige Schwert unter seiner Würde. Tsk. Er hat Amnesie, keine gebrochenen Arme!

Bald kommt die erste Entscheidung des Spiels: geht Gary mit Triss und Dings ins Labor oder bleibt er im Hof und spielt mit der Heuschrecke? Ich entschied mich für den Hof, da kann die rote Hexe ihn wenigstens nicht immer so lasziv anglotzen. Pfht. Wie mir mein Tagebuch(?) so freundlich mitteilt, ist die Heuschrecke lärmempfindlich und ich möge doch bitte die beiden Belagerungskessel und die Glocke läuten. Gut, mache ich, also, macht Gary. Hin, *bong*, her, *bong*, zurück, *lingeling*. Nach gefühlten 10 Stunden habe ich das Gefühl, irgendwas falsch zu machen, aber dann klappt es doch noch irgendwie. Üfhu!

Dann hoppst Spliss aus einem magischen Kreis, röchelt was von wegen „OMG der Magier ist stärker als ich dachte und sie stehlen die geheime Witcher-Cola-Formel!“, wird ohnmächtig und fast alle rennen ins Labor. Was nichts bringt, außer dass Leo entwitchert wird. Männo.

Danach wird Gary gleich die erste „Besorg mir diesunddas“-Queste aufgehalst. Er soll die Zutaten eines Tranks für Spliss (ja, nu, schon mal die Haare genauer angeguckt? Eben!) zusammensammeln. Gut, macht er und sackt dabei auch gleich schon mal alles ein, was sonst noch so herumliegt und nützlich sein könnte.

Als der Trank dann fertig ist, soll er ihn Spliss geben. Kurz wundere ich mich darüber, dass Lambert, der die ganze Zeit an Krankenbett Wache hielt, auf einmal unten im ersten Stock herumlief, anstatt bei der Ach-so-Kranken das Händchen zu halten.

Als Spliss nach dem Trank Geralt anbietet, ganz was anderes zu halten, verstehe ich auch, wieso. Ahh, jetzt, ja. Privatsphäre. Hüstel. Ja.
Beziehungsweise nein, denn wir haben gerade Wichtigeres vor und dieses „Vor ein paar Tagen war ich noch amnesisch und halbtot und vor ein paar Minuten warst Du noch halb hinüber, aber TEH HEALING SEHKS geht immer“ erinnerte mich dann doch zu sehr an Marthe. Neenee.

Nix gipps!

So weit bin ich gestern gekommen und heute will ich das Tutorial nochmal durchspielen. Das war dann doch alles sehr wirr und improvisiert und ich will wenigstens nicht mehr ständig auf die Tastatur gucken und angestrengt nachdenken müssen, wenn Gary mal wieder in Streitigkeiten verwickelt ist. Zumindest das sollte einigermaßen automatisch funktionieren. So.

10 Kommentare:

Wüstenratte hat gesagt…

Na toll, jetzt habe ich die "Gaaaaary!"-Rufe aus der Klon-Vault im Kopf. :ugly:

Und wie jetzt, du hast Gary nicht das Vergnügen gegönnt? Aber! Das ist doch eine der, hihi, Stärken des Spiels... Karten sammeln.
Und - Kollege Lambert. :nick:

Ranwen hat gesagt…

Blogger - aufs Maul. Hat gerade meinen Kommentar gefressen.

Ranwen hat gesagt…


Außerdem bin ich passionierte god-mode-Spielerin, was beim Witcher wohl nicht geht. Oder nur mit Zusatzprogramm und nee, mag nicht, will nicht.


Geralt BRAUCHT keinen god mode. :ugly:

(Immerhin kann man jetzt Gary und Jerry auseinanderhalten - ich bin wohl bisher der einzige, der ihn beim richtigen Vornamen nennt. :ugly:)

@Intro: *ggg* es wird jedes (ver.damm.te.) Mal gestartet, wenn du den Game Launcher startest. Kannst du also noch so oft angucken, wie du willst, und ganz ohne YT.

Die rothaarige Trulla neben ihm guckt, als wäre da was.

Da ist/war ja auch was. *g*

Zwischendrin erzählt mir das Spiel immer wieder was von verschiedenen Kampfmodi und wann ich die anwenden sollte.

GAH! Geh wech! Ich muss hier kämpfen, ich habe keine Zeit für sowas!


In deinem Journal auf "Tutorial" klicken, und es sagt dir hübsch sortiert alles noch mal, was du dir gerade nicht merken kannst. Jaja.

Ich SAGTE, das Journal ist erstklassig. Sagte ich.

Ich stelle fest, in seiner Auffindehose hat Gary einen dicken Pöppes. Wird Zeit, dass er ordentlich gerüstet oder -wandet wird.

*gacker*

Wie mir mein Tagebuch(?) so freundlich mitteilt, ist die Heuschrecke lärmempfindlich

Das Tagebuch erzählt dir das, weil Wedumir dir das erzählt hat und weil es zuhört und sich sowas merkt. (Im Gegensatz zu...)

Spliss (ja, nu, schon mal die Haare genauer angeguckt? Eben!)

Bwaaack!

Kurz wundere ich mich darüber, dass Lambert, der die ganze Zeit an Krankenbett Wache hielt, auf einmal unten im ersten Stock herumlief, anstatt bei der Ach-so-Kranken das Händchen zu halten.

Ist dir noch nicht aufgefallen, daß er und Triss sich nur ständig anzicken, sich beim Nachnamen nennen und kein gutes Haar am jeweils anderen lassen (pun intended), wenn beide gleichzeitig wach sind? *g*


Nix gipps!


Spielverderber, du!

Ranwen hat gesagt…

Und zum 2. Mal. Nu reicht's.

Ranwen hat gesagt…

Oh. Offenbar hat Blogger doch ein Einsehen gehabt.

Hätt ihm auch nix genützt, diesmal hatte ich anderswo abgespeichert.

Aber erst mal ne Fehlermeldung, ne, is klar. *langes messer wetz*

Alcarinque hat gesagt…

Wenn man mal das klickedicklick verstanden hat sind die Kämpfe (mal abgesehen vom dauernden Wechseln der Waffen, Stile und Schwierikeitsgraden) sehr entspannt. *g*

Wie mir mein Tagebuch(?) so freundlich mitteilt, ist die Heuschrecke lärmempfindlich
Das Tagebuch erzählt dir das, weil Wedumir dir das erzählt hat und weil es zuhört und sich sowas merkt. (Im Gegensatz zu...)


He! Immer auf die kleinen Dicken mit Glatze! *aufreg*
Ich habe nach dem zweiten Kapitel (oder so) ein halbes Jahr Pause gemacht und gefühlte 50 andere Spiele gespielt, da darf man etwas vergessen. :p

FrauKatz hat gesagt…

Gaaaary! GAAAAAAAAARY!! ... Gary?

:ugly:

Mein Leben wimmelt von Garys. CSI-Gary, IT-Gary und jetzt Witcher-Gary. Es ist ein Zeichen! :-D

Gell, Lambert ist nett. :nick: Kommt der nochmal vor oder muss ich jetzt immer den Prolog durchspielen, um ihm zu begegnen? :ugly:

Geralt BRAUCHT keinen god mode. :ugly:
Mit mir im Hintergrund vielleicht doch. *wedel* Aber wir gucken mal. Immerhin konnte ich schon ein paar Swallows bunkern, das sollte helfen.

(Falls Swallow dieser Regenerationstrank ist. Öhm.)


Ist dir noch nicht aufgefallen, daß er und Triss sich nur ständig anzicken, sich beim Nachnamen nennen und kein gutes Haar am jeweils anderen lassen (pun intended), wenn beide gleichzeitig wach sind? *g*
Doch. Aber ich ordnete das eher unter „eigentlich mögen sie sich, deswegen kabbeln sie sich die ganze Zeit“ ein. Und nachdem sie bewußtlos ist, darf er ja fürsorglich sein. Und isses ja auch. Nur eben bei der Trankvergabe nicht mehr. Weil. *fuchtel*


Spielverderber, du!
Ich wollte lediglich nicht, dass Geralt herummarthet! :nasehochinpfht:

:ugly:

Ranwen hat gesagt…

He! Immer auf die kleinen Dicken mit Glatze! *aufreg*
Ich habe nach dem zweiten Kapitel (oder so) ein halbes Jahr Pause gemacht und gefühlte 50 andere Spiele gespielt, da darf man etwas vergessen. :p


Forum live.

Als ich den Satz schrieb, dachte ich an FrauKatz (die ja offenbar nicht zugehört hatte *g*) und an sonst niemanden. *g*

Schön, daß du dich angesprochen fühlst. *g*

(Übrigens paßt die Beschreibung weder auf dich noch auf sie, aber das sind ja Details.)

Okay, kleine Seitenhiebe auf unschuldige User in Zukunft nur noch mit Namensangabe. *notier*

;)

FrauKatz hat gesagt…

Ja, ich brauche das Tagebuch. :ugly:

Chronisch verwirrt und panisch wie ich bin. Verdammte MPG! :nochmehrugly:

Torben hat gesagt…

Sehr interessant zu lesen, wie der andere Weg im Tutorial ist. Den hab ich nämlich nicht gespielt. Triss war immer so verführerisch, dass ich ihr einfach folgen musste :D