Montag, 16. April 2007

Bruschetta und die Diebesgilde

Allgemeine Erkundungsgänge finde ich ja immer sehr aufregend. Ich liebe „Was ist hinter dieser Tür? Und in dieser Truhe? Und in dieser? Und hinter jender? Na?“ abgöttisch. Häuser zu durchsuchen ist mein Größtes; und dazu hatte ich in Bruschetta (das eigentlich Balmora heißt) viel Gelegenheit, denn es ist schon deutlich größer als Seyda Neen oder Pellkartoffel (Pelagiad).

Außerdem gibt es in Bruschetta einen Tempel, eine Niederlassung der Kriegergilde, eine der Magiergilde, eine der örtlichen Mafia, die Diebesgilde hängt auch in Tavernen herum, es gibt eine Rattenplage, einen Buchladen, eine Schneiderin, einen Pfandleiher, Händler, normale Bürger … viel zu tun. Vor allem blicke ich bei dem ganzen religösen Schmodderadomms noch gar nicht durch. Da gibt es diesen Tempel und jenen und welchen, da gibt's den Kaiserlichen Kult und die Kaiserliche Armee, die aber nix mit der Kriegergilde, die Häuser Hulahup, Redwood und DelPfanni … neeenee. Ranwen hat mir das zwar schon mal erklärt, aber ich hab's nicht gerafft. Also meide ich das Zeugs wie der Teufel das Weihwasser, nicht, daß ich dann in einem Haus/Orden/Kult/Gilde lande, in der/dem ich später doch nicht sein will.

Die Diebesgilde hingegen verstehe ich. Diese Profession hat eine gute, alte Tradition und es scheint da viele Kajit zu geben. Deswegen ging ich zu Honigmund (die heißt jetzt wirklich so) und wollte beitreten.

Jahaa! Von wechen, ne? Die nehmen ja nicht jeden hier!

Nein, ich sollte erst einen Diamanten besorgen. Nektarine Weißkopfseeadler hätte welche, da sollte ich doch mal gucken.
Na schön, begebe ich mich eben zu Nektarine und stelle fest, daß sie nicht nur quasi auf den Diamanten sitzt, nein, sondern auch noch eine Hulahup-Wache dumm in der Gegend herumsteht.
Was will die da, hu? Hat der Depp nix besseres zu tun? Stadt beschützen? Schlammkrabben abmurksen?

Na, egal. Ashookas Diebeskünste wie anschleichen und Taschendiebstahl sind noch nicht ganz so fortgeschritten wie ihr Schmeicheltalent, ich zweifle also ernsthaft daran, daß ich Nektarine den Diamanten einfach so wegborgen kann.
Ein Dilemma, fürwahr.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Bis Rat kommt, kann ich ja mal das obere Stockwerk unter die Lupe nehmen. Siehe da, in einem kleinen Kästchen finden sich doch glatt drei Diamanten. Sehr schön. Diamanten eingepackt und nix wie raus.

Honigmund war dann auch so zufrieden, daß sie mich gleich auf eine neue Tour schickte. Dieses Mal sollte ich einen Schlüssel besorgen, den Schlüssel zum Hause Nyria. Den hätte sowohl Dingsbums Bumsdings, der Hausvorsteher, als auch sein Sekretär Dadidum Dumdida in der Ratskneipe. Ich solle es doch bei Dadidum versuchen, da würde ich wohl leichter an den Schlüssel kommen.

Worauf ich natürlich sofort zum Hause Nyria und Dingsbums Bumsdings ging.
Letztendlich hatte Honigmund aber Recht und ich landete schließlich in der Ratstaverne.

Da stand ich jetzt vor einem kleinen Problem. Wie sollte ich an den Schlüssel kommen? Freiwillig geben würde er ihn mir wohl kaum. Ich könnte ihn verspotten (Dadidum, nicht den Schlüssel) und ihn dann, wenn er mich angreift, gerechtfertigt abmurksen, aber irgendwie bezweifelte ich, daß das die übliche Vorgehensweise des Durchschnittsdiebes sein würde.

Als Taschendieb hatte Ashooka aber, wie schon erwähnt, überhaupt keine Erfahrungen. Eine schlechte Anschleicherin war sie ohnehin, das "Schleichen"-Symbol war immer nur jeweils ein bis zwei Sekunden zu sehen.

Gottergeben machte ich mich schließlich auf den Weg. Versuchen konnte man es ja mal.
Es klappte! Gleich beim ersten Mal!

(Gut, durch eine unglückliche Speicherung mußte ich den Schlüssel dann nochmal borgen und da brauchte ich drei Anläufe, aber rein faktisch hat's beim ersten Mal geklappt. So.)

Ich brachte Honigmund den Schlüssel und vermied es tunlichst, sie nach weiterer Arbeit zu fragen. Ich wollte jetzt erst mal die anderen Aufgaben auf meiner Liste abhaken.

5 Kommentare:

Ranwen hat gesagt…

Kleiner Hinweis am Rande... es gibt nur wenige Aufgaben, die zeitgebunden sind. Du kannst also ruhig erst mal hören, was du denn machen sollst, und dann das auf die ToDo-Liste schreiben und erst mal zwei Wochen in der Gegend rumlatschen und was völlig anderes tun, bevor du darauf zurückkommst. Ich habe Maurries Auftrag ja auch angenommen, ihren Banditen in Pelagiad zu suchen, und bin dann munter mit ihrer Botschaft erst mal in die entgegengesetzte Richtung gedackelt. Ich komm schon irgendwann wieder nach Pelagiad, dann geb ich das ab - hat ja keiner verlangt, daß ich das SOFORT machen soll.

Auf diese Weise kann ich dann direkt nach Pelagiad kommen, egal wo lang, statt noch mal bei Maurrie vorbeizumüssen.

Außerdem - je nachdem, ob du den Auftrag abgelehnt hast oder nicht, wird er evtl. auch nicht nochmal gegeben. Mal ja, mal nein - bei Hrisskar zum Beispiel kannst du's dir nicht nochmal überlegen, Fargoths Versteck zu suchen, wenn du ihm einmal Nee gesagt hast.

Man kann also Aufträge durchaus annehmen, ohne sie gleich auszuführen. Den Auftrag, nach Balmora zu gehen und Caius Cosades aufzusuchen, hat Wer-auch-immer ja auch erst mal auf die ToDo-Liste gesetzt und ist lieber die Bitterküste hochgedackelt. :grin:

Übrigens, von wegen, du kennst keine Camonna Tong. Wenn du in der Ratstaverne warst, dann kennst du sie. Vergleich mal die Namensliste der 'finsteren Gestalten' mit den Leutchen in der Ratstaverne ;).

Ranwen hat gesagt…

Und nochmal zu den Häusern et al: die einzigen, wo du's 'falsch' machen kannst, sind die drei Fürstenhäuser: Hlaalu, Redoran und Telvanni. Da warte noch, bevor du einem beitrittst, denn da kannst du dich nicht mehr umentscheiden.

Die drei Gilden interferieren kaum miteinander (ich kenne zwei Aufträge, die nicht so recht gehen, aber das ist auch schon alles), und die beiden religiösen Vereine (Tempel und Kaiserlicher Kult) stören sich nicht gegenseitig und auch sonst nichts, meines Wissens nach.
Kaiserliche Legion weiß ich nicht... ich bin Magier, kein Legionär. Sollte aber auch nicht spielkritisch sein.

Was blöd sein könnte, ist die Assassinengilde der Morag Tong - ich gehöre der zwar nicht an, aber ich weiß, daß auf deren Umbringliste einige Leute stehen, die du zB als Telvanni noch brauchst, solltest du Telvanni werden wollen.

Also: erst mal bis auf weiteres Finger weg von der Morag Tong, und bei den drei Häusern Hlaalu, Redoran und Telvanni erst mal abwarten, sich über alle 3 informieren und dann später mal eins aussuchen.

Klar soweit? ;)

FrauKatz hat gesagt…

Man kann also Aufträge durchaus annehmen, ohne sie gleich auszuführen. Den Auftrag, nach Balmora zu gehen und Caius Cosades aufzusuchen, hat Wer-auch-immer ja auch erst mal auf die ToDo-Liste gesetzt und ist lieber die Bitterküste hochgedackelt. :grin:

:zeter: Ich hatte mich ... verirrt! Jawohl! Da hatte ich die Klartextwegweiser noch nicht und überhaupt war das alles ja furchtbar verwirrend!
Irgendwann hätte ich mich da schon wieder dran erinnert.
Pffht!

:grin:

FrauKatz hat gesagt…

Also kann ich einfach allem und jedem beitreten (Ausnahme: Häuser und Assassinen) und die Vergünstigungen in Anspruch nehmen? :suspekt:

Das geht?

... ist das auch sinnvoll? :uhoh:

Ranwen hat gesagt…

Also kann ich einfach allem und jedem beitreten (Ausnahme: Häuser und Assassinen) und die Vergünstigungen in Anspruch nehmen? :suspekt:

Das geht?

... ist das auch sinnvoll? :uhoh:


Ja, es geht, bis auf zwei Gilden-Aufträge, von denen der eine definitiv nicht ausführbar ist - beim anderen kann es sein, daß es für bessere Diebe als meinen Magier da noch eine Methode gibt, es trotzdem zu machen. Ich hab's gelassen.

Ansonsten geht das, mit den oben erwähnten Ausnahmen Häuser (Hlaalu/Redoran/Telvanni) und Morag Tong (und der Legion, über die ich zu wenig weiß, außer daß es gehen sollte).

Sinn macht es insofern, als das ja alles nur Tarnung für dich ist. Du bist kaiserlicher Spion, zunächst mal. Solange du also sagst, du machst das alles nur zur Tarnung und um deine Fähigkeiten zu verbessern, ist alles durch deinen ursprünglichen Auftrag abgedeckt - selbst Caius sagt ja im wesentlichen, du sollst dir was zu arbeiten aussuchen, und ihm ist das herzlich egal, was.

Man kann auch zu zwei von den Organisationen gehören, die sich nicht mögen. Kein Problem.

Der Tempel fragt auch nicht, ob du Kaiserlicher Kult bist, und umgekehrt.

Und die ganzen Regeln sind auch nicht so wortwörtlich zu nehmen... als Kriegergildenmitglied darf ich offiziell kein anderes Mitglied bestehlen und auch keins angreifen. Äh, ja - du weißt noch, was ich mal über das Umbringen der Fraktion, die ich nicht mag, gesagt hab. ;)

Und 'du sollst ... nicht bestehlen' ist fast immer zu lesen als 'du sollst ... nicht so bestehlen, daß der andere das mitkriegt'.

:grin: