Montag, 16. April 2007

Mod-Wahn

Doch zuerst kam es anders, denn Aki meinte, er würde da eine Menge nette Mods für Morrowind kennen.
Das stürzte mich zuerst mal in Verwirrung, da ich mich fragte, was ich denn mit Moderatoren machen solle. Bis ich dann darauf kam, daß er "Modifikationen" meinte. Hargh. :p

Mods sind von mehr oder weniger begabten Programmierern geschriebene Erweiterungen oder Veränderungen eines Spiels. Und wieder was gelernt.
Morrowind ist ja nun schon etwas älter, man merkt's an der Grafik. Nachdem ich damals zu meinem Hardwaredealer meinte „Rob, wenn ich wollen würde, dann sollte ich auf dem Rechner die modernsten, grafiklastigsten Spiele spielen können!“ dachte ich mir, daß Mohrle die Mods wohl packen sollte.
Außerdem müßte ich mal mit dem Spielen grafiklastiger, moderner Spiele anfangen, bevor mein Rechner schwuppdiwupp wieder zu alt ist und die neue Spielegeneration nicht mehr packt. :ugly:

Also stürzte ich mich auf die Mods, die das Aussehen des Spiels aufpeppen sollten – und stellte bestürzt fest, daß das alle nicht ganz so rund lief, wie ich mir das gedacht hatte.
Hauptgrund war wohl, daß es verschiedene Ausgaben von Morrowind gibt. Die Englische, die erste deutsche, die für die All-drin-Ausgabe etc.
Viele Mods schienen sich auf eine Version zu beziehen, die ich nicht hatte.

Crivens!

Da hatte ich tagelang nach Listen gesucht, die die must-have-Mods auflisten, dann wieder tagelang die entsprechenden Mods gesucht, dann die Mods installiert ... und dann klappt der Schmodder einfach nicht.

Gah!

Als Mensch mit einer ausgeprägter Vorstellung davon, wie die Dinge zu laufen haben, ließ ich mich aber nicht ins Bockshorn jagen. So nicht! So nicht, und nicht mit mir!
Also Morrowind neu installiert (Adé, Ashooka I, es war schön, Dich gekannt zu haben) und die Mods vorsichtig einen nach dem anderen dazugemischt. Danach vorsichtig getestet, ob's auch klappte. Falls ja, gejubelt und weitergemacht, falls nicht, die verherige Version der Data Files wiederhergestellt und den Mod in die Quarantäne geschickt.

Besonders leid tat es mir ja um einen Mod, mit dem die Fenster der Häuser nachts erleuchtet gewesen wären. :o( Mei, den hätte ich echt gerne gehabt.

Bislang habe ich jetzt folgende Modifikationen drauf:

  • Better Bodies (bringt zwar beim Start eine Fehlermeldung, scheint aber trotzdem zu funktionieren; außerdem wollte ich das unbedingt haben. *hust*)
  • Better Clothes
  • $beliebigername Faces
  • LotR-Faces
  • Real Signposts


So sehen die Figuren recht nett aus (einige wie Aragorn und Haldir :ugly:) und man kann wenigstens die verflixten Wegweiser lesen, ohne sie anzufokussieren.

Umfassendere Mods, die das Spiel selbst veränderten (mehr Tiere, mehr Leute, detailliertere Landschaft) brachten leider alles zum abstürzen. Nochmal Crivens!

Ich war echt frustriert.

Da trat Ranwen als rettender Engel auf den Plan und meinte, sie wisse ohnehin nicht, warum ich mich mit dem ganzen Mod-Gedöns behängen würde.
Hm.
Da hatte sie eigentlich Recht. Die Begeisterung hatte mich jedenfalls eindeutig schon gepackt, bevor ich überhaupt wußte, daß es Mods gibt und was das ist.

Mit neuerlangtem Seelenfrieden machte ich mich nun an meinen neuen Charakter.

2 Kommentare:

Ranwen hat gesagt…

Wieso bin ich plötzlich ein rettender Engel (:suspekt:), nur weil ich blöde Fragen stelle? ;)
Ich wußte ja genau, daß die Mods oft nur mit genau einer Version funktionieren, und manche sich untereinander 'beißen' und alles, das also eine Menge Arbeit und Testerei ist... deswegen hab ich halt gefragt... ich hab nie mit Mods rumexperimentiert, eben weil bei mir Morrowind schon 'ohne alles' nur mit Grafikfehlern läuft ;).

Da ich aber sehr dankbar bin, daß Morrowind auf diesem Notebook, dessen Grafikkarte zum Spielen so geeignet ist wie ein Wildschwein zum Ballett, ÜBERHAUPT läuft, hatte ich es mit irgendwelchen Mods gar nicht erst probiert, nach dem Motto "bloß nichts ändern, dann geht vermutlich gar nix mehr".

Sieht Caius Cosades halt etwas schlechter aus, wassolls ;).

FrauKatz hat gesagt…

Dein Caius erklärt auch, warum mir ein Leut in Bruschetta gesagt hat, Casio wäre zwar ein alter Mann, aber man sollte ihn nicht unterschätzen.

Ich sah "meinen" Casio an und dachte mir WTFAltBÖH??

Logische Irregularitäten, die mit dem Aussehen zu tun haben, werde ich von jetzt an also tunlichst ignorieren. *g*