Montag, 23. April 2007

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert

Mein Plan im letzten Beitrag klappte ganz wunderbar. Ich wackelte gemütlich nach Caldera, besuchte die Häuser und fand schließlich auch den Händlergnom. Schon ein Stockwerk tiefer hörte ich so ein komisches Miezen und fragte mich, was das denn schon wieder sei. (Katze fand ich aber keine. :ugly:)

Finde ich ja schön, daß der Kriecher immer den Nominalwert bezahlt. Er könnte aber bei der Annahme der Waren etwas weniger wählerisch sein. Bis jetzt nimmt er Rüstungen, Waffen und magisches Zeugs. Hmpf.

Nach Caldera lieferte ich dann die Silberschüssel ab und bekam einen Punkt Zuschuss zu meinem Feilschvermögen. Woohoo.

Danach trottete ich nach Balboa zurück (so langsam fühle ich mich da richtig heimisch) und erledigte ein paar Aufgaben für die Diebesgilde. Nachdem Ranwen mir den Tip gab, daß es der Diebesgilde letztendlich egal ist, woher sie ihr Zeug bekommen, ging ich nicht nach Hla Oad, um Fettie die Dwemer-Artefakte zu entringen, sondern nach Argh, wo sowas auch rumlag. Honigbrötchen hatte jedenfalls keine Einwände gegen die Schüssel, die Röhre und den Kelch. (Der Kelch mit dem Elch hat den Wein süß und rein ...)

Dann war's mal wieder an der Zeit nach Casio zu sehen. Er hat sich noch immer nicht vollständig bekleidet. Vielleicht eine religiöse Sache, man weiß es nicht.
Sein Auftrag wird mich nach Vivec führen.
Verdammt! Wo ich dieses Labyrinth doch erstmal vermeiden wollte!
Ahjanun. Das Leben ist kein Ponyhuf, ne?

Die nächste Station (heute abend wohl) wird also Vivec sein. Da werde ich die nächsten Tage ziel- und sinnlos herumirren, bis ich aus reinem Zufall die Casio-Quest gelöst habe.
„Finde den Maltheser Falken.“ – „Puh? Wo denn nur?“ – *stolperautsch* – „Was liegt denn hier für ein Müll herum?“ – „Der Maltheser Falke! Ihr habt ihn gefunden!“ – „Ha? Äh, ich meine, ja. Jawoll. Da.“

Ganz stolz bin ich übrigens auf meine Verzauberungsfähigkeiten. Beziehungsweise darauf, daß ich trotz des eklatanten Fehlens ebensolcher trotzdem was zustande bringe, das einigermaßen das tut, was es soll. Ich spiele einfach nur irgendwie an den Reglern herum und irgendwann passt es dann. Keine Ahnung, was ich da eigentlich genau tue.
Mittlerweile habe ich drei Sachen verzaubern lassen: einen Speer, einen Ring und ein Amulett.

Auf dem Speer liegt der Zauber Seelenfalle, da muß ich dann nur um mich schlagen und fange die Seelen automatisch (wird bei jedem Treffer ausgelöst). Sehr praktisch, weil ich beim Koordinieren des Seelenfallenzaubers und dem Draufschlagen immer noch über meine eigenen Finger stolpere.

Auf dem Amulett liegt der Lichtzauber, den ich in Caldera lernte. 700 Sekunden Licht mit dem Seelenstein des Feuer-Stronachs, den ich in Liunibibibi[...]bibibibi seelensteinte. Ha.

Auf dem Ring liegt auch ein Lichtzauber. Nur 120 Sekunden Licht, für den Fall, daß ich nur mal kurz Licht brauche. Der Ring wurde bezaubert, nachdem ich das Amulett ausprobiert hatte und danach elend lange wie ein Leuchtkäfer in Balmora herumstolperte. :blend:

Gibt es eigentlich irgendeinen Weg, einen ausgesprochenen Zauber wieder rückgängig zu machen?

Jetzt bin ich am Überlegen, welcher Zauber denn noch praktisch sein könnte. Hmmmmmm.


5 Kommentare:

Ranwen hat gesagt…

und fand schließlich auch den Händlergnom. Schon ein Stockwerk tiefer hörte ich so ein komisches Miezen und fragte mich, was das denn schon wieder sei. (Katze fand ich aber keine. :ugly:)

Er ist ein Skamp. Normalerweise greift so etwas an, aber dieser hier nicht.

Finde ich ja schön, daß der Kriecher immer den Nominalwert bezahlt. Er könnte aber bei der Annahme der Waren etwas weniger wählerisch sein. Bis jetzt nimmt er Rüstungen, Waffen und magisches Zeugs. Hmpf.

Probier's mal mit Tränken, Geschirr und geladenen Seelensteinen :grin:.
Alkohol wird auch immer gern gesehen. Skooma müßte er auch handeln, Mondzucker weiß ich nicht... mit alchemistischen Zutaten hat er's nicht, mit Klamotten außer Rüstung auch nicht und mit Papierkram erst recht nicht.

Sollte ihm mal das Geld ausgehen, mach 24 (Spiel)Stunden was anderes und komm dann wieder.

Nachdem Ranwen mir den Tip gab, daß es der Diebesgilde letztendlich egal ist, woher sie ihr Zeug bekommen, ging ich nicht nach Hla Oad, um Fettie die Dwemer-Artefakte zu entringen, sondern nach Argh, wo sowas auch rumlag.

Fettie leugnet auch beharrlich, sie zu haben. Es ist recht nervig, sie ihm zu stehlen, ohne daß er das merkt... :rolleyes:


Sein Auftrag wird mich nach Vivec führen.
Verdammt! Wo ich dieses Labyrinth doch erstmal vermeiden wollte!
Ahjanun. Das Leben ist kein Ponyhuf, ne?


:breitgrinsend:


Die nächste Station (heute abend wohl) wird also Vivec sein. Da werde ich die nächsten Tage ziel- und sinnlos herumirren, bis ich aus reinem Zufall die Casio-Quest gelöst habe.
„Finde den Maltheser Falken.“ – „Puh? Wo denn nur?“ – *stolperautsch* – „Was liegt denn hier für ein Müll herum?“ – „Der Maltheser Falke! Ihr habt ihn gefunden!“ – „Ha? Äh, ich meine, ja. Jawoll. Da.“


:roooofl:
Nun, er sagt dir ja recht genau, wen du suchen sollst. Natürlich klappt das meiste davon nicht so ohne weiteres. Aber du wirst ja sehen.


Auf dem Speer liegt der Zauber Seelenfalle, da muß ich dann nur um mich schlagen und fange die Seelen automatisch (wird bei jedem Treffer ausgelöst). Sehr praktisch, weil ich beim Koordinieren des Seelenfallenzaubers und dem Draufschlagen immer noch über meine eigenen Finger stolpere.


:grin:
Ja, solche Waffen sind nützlich.

und danach elend lange wie ein Leuchtkäfer in Balmora herumstolperte. :blend:

Gibt es eigentlich irgendeinen Weg, einen ausgesprochenen Zauber wieder rückgängig zu machen?


Ich kenne keinen. :gruebel:


Jetzt bin ich am Überlegen, welcher Zauber denn noch praktisch sein könnte. Hmmmmmm.


Lebensenergie wiederherstellen ist immer nützlich. Dafür habe ich ja Veloths Gewand, unter anderem.

Öffnen ist auch öfters eine nützliche Sache :grin:.

Wenn du mal schnell von irgendwo flüchten willst, kommen Almsivi-Intervention und Göttlicher Eingriff auch nicht schlecht. Ich selbst verwende dazu zwar mittlerweile eher Rückkehr, aber dazu muß man auch mit Markieren einen geeigneten Punkt festgelegt haben.

Feder ist auch nicht schlecht, wenn man mal eben gerade ein paar Pfund mehr schleppen will. Stärke festigen hat aber einen ähnlichen Effekt und hilft auch im Kampf.

Ach, es gibt ne Menge nützliche Sachen ;).

FrauKatz hat gesagt…

Fettie leugnet auch beharrlich, sie zu haben. Es ist recht nervig, sie ihm zu stehlen, ohne daß er das merkt... :rolleyes:

Mittlerweile kann ich einigermaßen unauffällig stibizen glaube ich. Ich mach's nur ziemlich selten.
Einwas komisches ist mir aber aufgefallen: einmal habe ich versucht, in der argonathischen Botschaft was zu stehlen. Ich konnte es auch nehmen, nur zischte dann eine Stimme „Leg es zurück!“. Ansonsten passierte aber nichts.

:kopfkratz:

Hat das jetzt doch keiner wirklich gemerkt, oder sind die Argonath in der Hinsicht 'zivilisierter'? Wenn ich sonstawo erwischt werde, geht das Gekloppe und Gezaubere gleich los.


Nun, er sagt dir ja recht genau, wen du suchen sollst. Natürlich klappt das meiste davon nicht so ohne weiteres. Aber du wirst ja sehen.

Ja, nur zu, mach mir Mut. :crap: Ich will auch ein Rollie. Rollie ist toll und eine emotionale Stütze. So. :ugly:


Zu den Zaubern
Ich dachte eigentlich, daß es so abläuft: ich verzaubere einen Gegenstand mit beispielsweise Licht. Ich lege diesen Gegenstand an. Er funktioniert, führt den Zauber aus, whatever.
Ich lege den Gegenstand ab, der Zauber hört auch auf.
Quasi, daß ich erleuchtet bin, solange ich im Charaktermenü das Amulett trage.

Aber so funktioniert das nicht, ich muß das Amulett ins Magiemenü laden (wie den ganz normalen Zauber) und auslösen.

Klar, man hat mehr Kontrolle über die Zeit. Aber was bringt es denn ansonsten noch, Krams zu verzaubern? :kopfkratz: Die Vorteile erschließen sich mir da grade nicht so. Ob ich jetzt den Zauber Wackelohen direkt lade oder das Amulett, das mit dem Zauber Wackelohren belegt ist, ist dann doch relativ egal, oder? Zumindest bei Zaubern wie Markieren und Rückkehr, die keine Dauer haben.

Oder sehe ich da grade was völlig laienhaft? :ugly:

Ranwen hat gesagt…


Einwas komisches ist mir aber aufgefallen: einmal habe ich versucht, in der argonathischen Botschaft was zu stehlen. Ich konnte es auch nehmen, nur zischte dann eine Stimme „Leg es zurück!“. Ansonsten passierte aber nichts.

:kopfkratz:

Hat das jetzt doch keiner wirklich gemerkt, oder sind die Argonath in der Hinsicht 'zivilisierter'? Wenn ich sonstawo erwischt werde, geht das Gekloppe und Gezaubere gleich los.


Dazu kann ich jetzt auch kaum was sagen... du weißt, der Magier und stehlen... aber Du Sollst Nicht Aus Der Argonischen Mission Stehlen.

Weil halt. Weil die nett sind. Und. *fuchtel*

Du wirst sie mögen. Vor allem Im-Kilaya.


Nun, er sagt dir ja recht genau, wen du suchen sollst. Natürlich klappt das meiste davon nicht so ohne weiteres. Aber du wirst ja sehen.

Ja, nur zu, mach mir Mut. :crap: Ich will auch ein Rollie. Rollie ist toll und eine emotionale Stütze. So. :ugly:


:grin:


Zu den Zaubern
Ich dachte eigentlich, daß es so abläuft: ich verzaubere einen Gegenstand mit beispielsweise Licht. Ich lege diesen Gegenstand an. Er funktioniert, führt den Zauber aus, whatever.
Ich lege den Gegenstand ab, der Zauber hört auch auf.
Quasi, daß ich erleuchtet bin, solange ich im Charaktermenü das Amulett trage.


Nicht ganz.
*lufthol*
Es gibt mehrere Arten der Verzauberung.

Zum einen die 'dauerhafte'. Beispiel sind Randagulfs Handschuhe - die wirken, solange du sie anhast. Und wenn du sie ausziehst, dann nicht mehr.
Dauerhafte Verzauberungen kann man auch selbst herstellen oder herstellen lassen, braucht dafür aber den Seelenstein eines Goldenen Heiligen oder Erleuchteten Schläfers. Nein, nichts, dem du begegnen willst, wenn du schon keine Flammen-Atronache magst.

Dann gibt es die eher typischen Verzauberungen, die eine Zeitdauer haben. Wasauchimmer für soundsoviel Sekunden. Diese verzauberten Amulette/Dinge wirken im allgemeinen 'bei Benutzung'. Also genau wie du schreibst, man muß sie übers Magiemenü 'benutzen'. Anhaben reicht nicht. Sie werden aber angelegt, wenn du sie benutzt.

Bei Waffen gibt es auch noch die Verzauberungs-Version 'bei Treffer'. Dein Seelenfallen-Speer dürfte so eines sein.

Aber so funktioniert das nicht, ich muß das Amulett ins Magiemenü laden (wie den ganz normalen Zauber) und auslösen.

Klar, man hat mehr Kontrolle über die Zeit. Aber was bringt es denn ansonsten noch, Krams zu verzaubern? :kopfkratz: Die Vorteile erschließen sich mir da grade nicht so. Ob ich jetzt den Zauber Wackelohen direkt lade oder das Amulett, das mit dem Zauber Wackelohren belegt ist, ist dann doch relativ egal, oder? Zumindest bei Zaubern wie Markieren und Rückkehr, die keine Dauer haben.

Oder sehe ich da grade was völlig laienhaft? :ugly:


Ähm... ja :grin:.
Wenn du mehr zaubern und weniger schlafen würdest, hättest du's auch schon gemerkt.

Du hast ja einen gewissen Magievorrat (blauer Balken). Jeder Zauber, den du sprichst, verbraucht etwas davon. Ist der blaue Balken alle, kannst du auch nichts mehr zaubern.

Die verzauberten Sachen bedienen sich aber nicht aus diesem Magiebalken, sondern haben ihre eigene 'Ladung'. Die richtet sich danach, was du verzauberst bzw. was für ein Seelenstein drin ist.

Selbst wenn ich also (z.B. in einem Kampf) sämtliche meine Magievorräte aufgebraucht habe, kann ich mit einem Amulett der Almsivi-Intervention noch flüchten, mit dem gleichnamigen Zauberspruch dagegen nicht, weil ich den nicht mehr sprechen kann ("Sie haben nicht genug Magiepunkte für diesen Zauber, duh.").

Außerdem kann ein verzauberter Gegenstand nicht 'versagen', solange er noch genügend Ladung hat. Es gibt also nicht diesen "Ihr Zauber ist fehlgeschlagen"-Effekt, der vielleicht nichts ausmacht, wenn man gerade ein Schloß knacken will und es nochmal probieren kann, aber bei Kämpfen etc. doch sehr hinderlich ist.

Ganz abgesehen von diesen Hauptgründen, verzauberte Gegenstände zu verwenden, gibt's noch das Argument, was du auch schon gebracht hast, für Waffen, die ihre Zauber 'bei Treffer' wirken: daß sie im Kampf einfach nützlicher sind als zu versuchen nacheinander zu zaubern und ein Schwert zu schwingen.

Klar soweit? ;)

FrauKatz hat gesagt…

Dazu kann ich jetzt auch kaum was sagen... du weißt, der Magier und stehlen... aber Du Sollst Nicht Aus Der Argonischen Mission Stehlen.

Weil halt. Weil die nett sind. Und. *fuchtel*

Du wirst sie mögen. Vor allem Im-Kilaya.


Wird das später nochmal wichtig oder habe ich das in Elbonia einfach vertüddelt, daß da eventuell noch was passiert? :uglygrübel: Ich will's nur wissen. :rosaschatzzz:


@Verzauberte Gegenstände
Oi. :schämfüßescharr: Gut, ich sollte mehr auf die Balken achten. Hust. Ähm.
Jetzt erscheint mir das auch sehr sinnvoll, stimmt. Die Gegenstände haben durch den Seelenstein eine eigene Ladung und gehen nicht von meinem Magiekonto ab.
Okay, gecheckt. :grin:
Alchemie habe ich übrigens mal bei einem Ausbilder ein bisschen forciert, mittlerweile habe ich nur noch das unterste Fragezeichen stehen, die anderen werden im Klartext angezeigt. Schön endlich wieder zu wissen, wofür der ganze Kram gut ist. :breitgrinsend:

Ranwen hat gesagt…


Wird das später nochmal wichtig oder habe ich das in Elbonia einfach vertüddelt, daß da eventuell noch was passiert? :uglygrübel: Ich will's nur wissen. :rosaschatzzz:


Nö, du hast nur woanders was 'vergessen', und deswegen wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nochmal nach Elbenherz kommen. Und bei Im-Kilaya was abliefern. ;)

Wenn du dem Kaiserlichen Kult beitrittst, kommst du allerdings noch öfter hin, weil da deine Auftraggeber sind.


@Verzauberte Gegenstände
Oi. :schämfüßescharr: Gut, ich sollte mehr auf die Balken achten. Hust. Ähm.
Jetzt erscheint mir das auch sehr sinnvoll, stimmt. Die Gegenstände haben durch den Seelenstein eine eigene Ladung und gehen nicht von meinem Magiekonto ab.
Okay, gecheckt. :grin:


Du solltest vor allem auf den roten Balken achten ;).

Magische Gegenstände sind sowas wie sich wieder aufladende Schriftrollen, wenn man so will.


Alchemie habe ich übrigens mal bei einem Ausbilder ein bisschen forciert, mittlerweile habe ich nur noch das unterste Fragezeichen stehen, die anderen werden im Klartext angezeigt. Schön endlich wieder zu wissen, wofür der ganze Kram gut ist. :breitgrinsend:


:grin:
Wenn du ein bißchen Tränke mischen üben willst... guck mal in der Calderanischen Magiergilde im 1. Stock.
Salzreis und Korkwurzeln müßten ein geeignetes und nützliches Rezept ergeben.
Wenn du zu viel Hundefleisch und Kwama-Eier übrig hast, müßten die auch zusammen passen.

Solltest du nach dem Experimentieren zu viele Tränke übrig haben, die du nicht brauchst, weißt du ja, wo du sie loswirst. :grin:
Und der Intelligenz schadet ein bißchen Üben auch nichts.

Man sollte nur speichern, bevor man mit dem Händler in der Magiergilde redet... was immer man ggf. vorher in dieser Magiergilde mal geklaut hat, das merkt er, diese Dinge kann man dann halt nie handeln.