Donnerstag, 1. November 2007

An der Westseeküste

Da fällt mir ein, daß ich gar nicht weiß, wie der Meeresabschnitt vor Seyda Neen heißt. Anyway, Westseeküste muß erst mal genügen.

Ashooka wollte nun erst mal die Angelegenheit mit der gefälschten Besitzurkunde regeln. Bevor sie mit wehenden Fahnen nach Seyda Neen verschwand, las sie sich die Jobbeschreibung nochmal durch. Kluge Entscheidung, denn die eigentliche gefälschte Besitzurkunde befand sich in der Bibliothek von Vivec.

Also gut.

Latsch. Latsch. Latsch. Latsch. Latsch. Abbieg. Latsch. Latsch. Dämlichen Ordinator umrund. Latsch. Latsch. Latsch. Geduld verlier.
Levitationsamulett anleg. Luftlinie. So.

Die Bibliothek befand sich in einer der Anhängselinseln ganz hinten am AvV. Das Interieur dieses Viertels war nun aber wirklich labyrinthisch und Ashooka war froh, als sie endlich in der Bibliothek angekommen war.


In Vivec gibt's auch Doppelbetten [/belangloser Fakt]


In der Bibliothek. Gut zu erkennen an den Massen von Büchern, die da herumstehen. :ugly:

Die Feststellung, daß Vivec deutlich mehr Ordinatoren als Bücher in der Bibliothek hat, amüsiert mich immer wieder. „Gepriesen sei Vivec“, ja, Du mich auch.
Oookay. Irgendwo hier lag also eine gefälschte Besitzurkunde für Haus und Grund in Seyda Neen. Die wichtigsten Fragen, wie „Warum liegt die eigentlich öffentlich in der Bibliothek herum?“ und „Sollte ein Dokumentenfälscher nicht ein bisschen intelligenter sein?“ blieben unbeantwortet. Ich hatte im Kopfkino jedenfalls die Vorstellung eines hektischen Fälschers, der grade seine ganze Wohnung verwüstet weil er nicht rafft, daß er die Urkunde statt des ausgeliehenen Dan Brown abgegeben hat.

Ah, well. Sporadische Dämlichkeit trägt nur zur Authentizität bei.

Im Nebenraum lag die Urkunde dann auch ziemlich offensichtlich unter einem Buch herum. Ashooka schlich sich mal kurz an und *yoink*, lag die Urkunde nicht mehr ziemlich offensichtlich unter einem Buch herum. Wunderbar, damit konnte man arbeiten. Ab nach Seyda Neen.

Drei Stunden später hatte Ashooka dann auch den Ausgang gefunden. Verdammte Behördengebäude!

Latsch. Latsch. Latsch. Latsch. Latsch. Abbieg. Latsch. Latsch. Dämlichen Ordinator umrund. Latsch. Latsch. Latsch. Geduld verlier.
Levitationsamulett anleg. Luftlinie. So.

Beim Schlickschreiter angekommen schlickschritt ich stehenden Fußes nach Seyda Neen. Meine Aufgabe war nun, die Urkunde derjenigen zu geben, die damit behumst werden sollte. Ingrid Irgendwas. Whatever. Doch bevor ich das tat, mußte ich einfach mal meinen guten alten Freund Sozius Aragornalla besuchen. Der war auch sehr jovial, konnte mir aber nichts über Ingrid sagen.


Sozius Aragornalla im Zensur-Amt

Na schön, ein paar andere Leute gab es ja noch in Seyda Neen, irgendwer würde schon was wissen. Außerdem ist dieses Fischerkaff ja nun nicht grade New York, das entsprechende Haus sollte also zu finden sein.
Ein paar Hinweise aus der Bevölkerung weiter wußte ich schon mal, daß das Haus von Ingrid im Westteil der Stadt lag. Aha. Eine ärmliche Fischerhütte in den Slums. Kein Wunder, daß der Fälscher die Urkunde nicht grade wie die Kronjuwelen gehütet hat. War vielleicht auch nur sein Meisterstück und er brauchte es nicht mehr wirklich.

In ihrer Hütte war Ingrid jedenfalls nicht. Da war ich mir sicher, denn ich ließ Ashooka einfach mal kurz einbrechen. Hätte sie früher nicht gekonnt, aber jetzt war es ein Klacks. Ha!
Wenn Ingrid also nicht in ihrer Hütte war, dann mußte sie draußen irgendwo herumlaufen. Kurz gesucht und schon gefunden, yay. Ashooka wird immer besser in sowas.


Ingrid könnte auch mal freundlicher gucken

Ein bisschen Konversation später war mir Ingrid unendlich dankbar und ich um eine Urkunde ärmer. Hurra, das war mal eine leichte Aufgabe. Eigentlich wollte ich noch mal kurz beim örtlichen Krämer vorbeischauen, so um der alten Zeiten willen, aber es dämmerte schon und mein neuer Auftrag wartete in Ald'ruhn auf mich.


Dämmerung in Seyda Neen

Von dem heimeligen kleinen Fischerdörfli gab's keine Direktverbindung nach Ald'ruhn (außer per pedes natürlich, aber das war mir zu langwierig. Diese Strecke hatte ich außerdem schon so oft beschritten, die reizte mich nicht mehr.). Es gab allerdings eine nach Balmora, und von dort aus ganz sicher eine in die windige Stadt. Was Caldera für Moira ist Balmora für Ashooka. Die Entscheidung war nicht wirklich eine, es stand eindeutig fest, daß es zur Zwischenstation nach Hause ging.

Ashooka schlickschritt zur Tat.

Als sie in Balmora ankam, war es natürlich schon wieder dunkel. Sie ist in letzter Zeit ziemlich viel nachts unterwegs, was wenigstens den Vorteil hat, daß die Klippendings schlafen. :ugly:
Aber jetzt war sie ja in Balmora und alles war gut.

Der Schlickschreiterreiter ist übrigens mit der Zeit von seinem Podest gerutscht, warum auch immer. Anfangs stand er noch ganz normal da herum. Dann war er auf einmal zur Hälfte versunken und jetzt steht er ganz unten am Schlickschreiter.


„Sie wissen schon, daß sie bis zur Hüfte einbetoniert sind?“


Nettes Plätzchen hier unten.

Anfangs geriet ich fast in Panik weil ich dachte, er sei verschwunden und ich würde den Schlickschreiter nicht mehr benutzen können, aber ihm war wohl nur nach ein wenig Luftveränderung. Das sei jedem gegönnt, selbst einem NPC. :nick:

Zurück in Balmora ging es natürlich gleich zu Casios Haus. Mit ohne Casio drin, dafür liegt mittlerweile der Krempel meterhoch.


Casios Haus


Hätte ich noch eine Kommode, sähe das hier viel ordentlicher aus. *mopper*

Ashooka schlief ein bisschen und wurde nur durch einen Aschenzombie geweckt, den ihr Dagoth Bert wohl auf den Hals gehetzt hatte. Merke: nächstes Mal die Tür abschließen.

Frisch und gestärkt machte sie sich dann auf den Weg nach Ald'ruhn.


Torbogen zum Schlickschreiter die Erste


Torbogen zum Schlickschreiter die Zweite


Von dort aus ging es gleich nach Ald'ruhn, wo natürlich grade wieder einer der Peststürme stürmte. Die Lage der Stadt ist aber auch ein Üddelchen ungünstig, viel zu nah an Mordor.


Kaum angekommen, schon angepestet


Schnell zur Kriegergilde!

Jawoll, zur Kriegergilde. Ich sollte Percy Mercy um Hilfe bitten. Gut, das sollte nicht so schwer sein.


Die Kriegergilde von Ald'ruhn

Percy Mercy hatte sich die letzten Wochen augenscheinlich nicht vom Fleck bewegt, er stand immer noch unten an der großen Treppe. Ich war froh, daß es noch keine Geruchsspiele gibt, kannste glauben.

Percy zeigte sich erstaunt, daß ich bei der Diebesgilde war (Well, DUH!), war aber durchaus geneigt zu helfen. Indem er drei Leute nannte, die Ashooka doch mal um Hilfe bitten könnte, wobei der letzte ein sturer Knochen sei und sie ihn wohl umbringen müsse.

Ähja. Danke?

Also wieder quer durch die Lande reisen und mit Leuten reden. Ob sie abgemurkst noch so eine große Hilfe darstellen würden, sei mal dahingestellt. Meet new people. Disintegrate them. Wie wahr, wie wahr.

7 Kommentare:

Ranwen hat gesagt…


Da fällt mir ein, daß ich gar nicht weiß, wie der Meeresabschnitt vor Seyda Neen heißt. Anyway, Westseeküste muß erst mal genügen.


:rofl: Bitterküste.
Was hast du denn mit den ganzen Touribüchern gemacht, hm? Dem Vvardenfell-Führer, zum Beispiel? Verkauft, he?
Wie heißt der schöne Spruch, Read The Fine Material available, oder so ähnlich ;).

Bevor sie mit wehenden Fahnen nach Seyda Neen verschwand, las sie sich die Jobbeschreibung nochmal durch. Kluge Entscheidung, denn die eigentliche gefälschte Besitzurkunde befand sich in der Bibliothek von Vivec.

*pruuuust*


Die Bibliothek befand sich in einer der Anhängselinseln ganz hinten am AvV. Das Interieur dieses Viertels war nun aber wirklich labyrinthisch und Ashooka war froh, als sie endlich in der Bibliothek angekommen war.


Wo treibst du dich denn rum? :suspekt:


Die Feststellung, daß Vivec deutlich mehr Ordinatoren als Bücher in der Bibliothek hat, amüsiert mich immer wieder. „Gepriesen sei Vivec“, ja, Du mich auch.


:rofl: Ich kenn das nur als 'Vivec sei gepriesen!' ;)
Und Vivec die Stadt hat schon eigentlich eine ganze Menge Bücher. Auch wenn Vivecs des Gottes eigene Bibliothek nur eine Zettelsammlung ist *g*. Aber als Gott kann er sich das ja leisten.

Müssen die eigentlich ihre Städte nach ihrem Gott benennen? Da kommt man ja durcheinander!


Die wichtigsten Fragen, wie „Warum liegt die eigentlich öffentlich in der Bibliothek herum?“ und „Sollte ein Dokumentenfälscher nicht ein bisschen intelligenter sein?“ blieben unbeantwortet. Ich hatte im Kopfkino jedenfalls die Vorstellung eines hektischen Fälschers, der grade seine ganze Wohnung verwüstet weil er nicht rafft, daß er die Urkunde statt des ausgeliehenen Dan Brown abgegeben hat.

Bwaaah! Wie gut, daß ich's diesmal erst daheim gelesen hab. *kaputtlach*


Drei Stunden später hatte Ashooka dann auch den Ausgang gefunden. Verdammte Behördengebäude!


.. Authentizität. :nick:

Doch bevor ich das tat, mußte ich einfach mal meinen guten alten Freund Sozius Aragornalla besuchen.

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, daß diese Leute bei dir alle anders aussehen. :ugly:

Kein Wunder, daß der Fälscher die Urkunde nicht grade wie die Kronjuwelen gehütet hat. War vielleicht auch nur sein Meisterstück und er brauchte es nicht mehr wirklich.

:rofl:

Es gab allerdings eine nach Balmora, und von dort aus ganz sicher eine in die windige Stadt. Was Caldera für Moira ist Balmora für Ashooka.

Von Balmora nach Ald'ruhn gibts sogar zwei, nämlich die Schlickschreiter und den Teleport der Magiergilde.

Falls es dich übrigens interessiert: Teleports funktionieren instantan, Boote und Schlickschreiter brauchen ihre Zeit. Sprich, beim Teleportieren kommt man sofort an, während Bootfahren und Schlickschreiten wie Schlafen zählen, die Stunden je nach Strecke, dabei regeneriert man also Magie. Je nachdem ob man's also eilig hat oder eher Magie nachfüllen möchte...

was wenigstens den Vorteil hat, daß die Klippendings schlafen. :ugly:


Die tun das? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.


Der Schlickschreiterreiter ist übrigens mit der Zeit von seinem Podest gerutscht, warum auch immer. Anfangs stand er noch ganz normal da herum. Dann war er auf einmal zur Hälfte versunken und jetzt steht er ganz unten am Schlickschreiter.

Anfangs geriet ich fast in Panik weil ich dachte, er sei verschwunden und ich würde den Schlickschreiter nicht mehr benutzen können, aber ihm war wohl nur nach ein wenig Luftveränderung. Das sei jedem gegönnt, selbst einem NPC. :nick:


Ich hatte das in Ald'ruhn, nur daß ich keinerlei Vorwarnung durch einbetonierte Schlickschreiterführer hatte... er war eben auf einmal weg. Als ich dann entnervt zu Fuß gehen wollte, fand ich ihn zwischen den Füßen seines Schlickschreiters :ugly:. Was macht der da - Hufe auskratzen??


Hätte ich noch eine Kommode, sähe das hier viel ordentlicher aus. *mopper*


Ich sollte _wirklich_ mal die Magiergilde Caldera screenschießen, wie die bei dem Magier aussieht.

Der sammelt nämlich aus irgendeinem Grund (vermutlich dem üblichen - weil er's halt kann) Kerzen, Laternen und Schädel. Die liegen dann auch überall dekorativ rum. :grin:

Ashooka schlief ein bisschen und wurde nur durch einen Aschenzombie geweckt, den ihr Dagoth Bert wohl auf den Hals gehetzt hatte. Merke: nächstes Mal die Tür abschließen.

Upsi! Das ist mir auch noch nicht passiert.


Jawoll, zur Kriegergilde. Ich sollte Percy Mercy um Hilfe bitten. Gut, das sollte nicht so schwer sein.


Hast du das jetzt von mir, oder nennst du ihn etwa von selbst so??? :grin:


Percy Mercy hatte sich die letzten Wochen augenscheinlich nicht vom Fleck bewegt, er stand immer noch unten an der großen Treppe. Ich war froh, daß es noch keine Geruchsspiele gibt, kannste glauben.


:rofl:

Überhaupt, in ganz Morrowind scheint es keine Dusche und keine Toiletten zu geben.
Kein Wunder, daß Hentus im Fluß baden gegangen ist! Kann man ja sonst nirgends.


Percy zeigte sich erstaunt, daß ich bei der Diebesgilde war (Well, DUH!)


:rofl:
Heh, der gehört schon doch zur älteren rechtschaffenen Generation.

Ob sie abgemurkst noch so eine große Hilfe darstellen würden, sei mal dahingestellt. Meet new people. Disintegrate them. Wie wahr, wie wahr.

Och, bei den Telvanni-Ratsherren braucht man auch für gewisse Dinge nur die Zustimmung aller noch lebenden Ratsherren... genauso IIRC bei den Hlaalu.

Yiyas Kommentar ist da wieder mal unschlagbar: "Ratsherr $Sowieso verlangt $soundsoviel Draken. Da er aber im Rat wenig Sympathien genießt, können Sie ihn auch von der Liste 'aller noch lebender' Ratsherren des Hauses streichen."

Pffrt! :rofl:

Nur bei den Redoranern muß wieder alles fair zugehen, ts.

FrauKatz hat gesagt…

:rofl: Bitterküste.
Was hast du denn mit den ganzen Touribüchern gemacht, hm? Dem Vvardenfell-Führer, zum Beispiel? Verkauft, he?
Wie heißt der schöne Spruch, Read The Fine Material available, oder so ähnlich ;).

Ahh! Bitterküste! Natürlich! :doh:

Wie in „Warum wanderst Du bitte die Bitterküste entlang, wenn Du doch eindeutig den Auftrag hast, nach Balmora zu gehen?“

Deeeh. :grin:

Wohl habe ich noch den Vvardenfell-Führer. :nasehochinaufheber: Irgendwo bei Casio liegt der. Irgendwo. Irgendwann werde ich ihn finden. Jawohl.


Bwaaah! Wie gut, daß ich's diesmal erst daheim gelesen hab. *kaputtlach*
Naisdochwahr. *g*
Ich meine, die Urkunde ist gefälscht, das hohe Gericht soll entscheiden, wem jetzt was gehört – und dann liegt die in der Bücherei herum? Ashooka mußte sich nicht mal chamäleonen um die zu klauen!

Normalerweise kommt Morrowind ja ganz durchdacht daher, aber dieses Detail hätte noch etwas mehr Aufmerksamkeit gebraucht. :D

Falls es dich übrigens interessiert: Teleports funktionieren instantan, Boote und Schlickschreiter brauchen ihre Zeit. Sprich, beim Teleportieren kommt man sofort an, während Bootfahren und Schlickschreiten wie Schlafen zählen, die Stunden je nach Strecke, dabei regeneriert man also Magie. Je nachdem ob man's also eilig hat oder eher Magie nachfüllen möchte...
Ich verwende meistens die Boote und Schreiter. Tempel und/oder Magiergilde nur, wenn der Ort sonst kein anderes öffentliches Verkehrsmittel hat. :ugly:

Ist aber gut zu wissen, könnte ja mal sein, daß ich es eilig habe. :nick:


Die tun das? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich hab's jetzt nicht erschöpfend nachgeprüft, aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich nachts schon mal von einem Klippendings angegriffen worden wäre. :kopfkratz:


Ich hatte das in Ald'ruhn, nur daß ich keinerlei Vorwarnung durch einbetonierte Schlickschreiterführer hatte... er war eben auf einmal weg.
Bei mir hängt der Schlickschreiterreiter von Ald'ruhn auch schon mit einem Fuß neben der Plattform im Leeren, kann gut sein, daß er demnächst auch abrutscht.

Aber dieses Mal weiß ich ja, was los ist. :nick:


Als ich dann entnervt zu Fuß gehen wollte, fand ich ihn zwischen den Füßen seines Schlickschreiters :ugly:. Was macht der da - Hufe auskratzen??

:rofl:


Hast du das jetzt von mir, oder nennst du ihn etwa von selbst so??? :grin:
Percy Mercy? Ich dachte eigentlich, daß wäre ich von selbst drauf gekommen. Kann natürlich auch sein, daß ich das bei Dir mal unbewußt gelesen habe und es meinem Unterbewußtsein gefallen hat. :D

Anonym hat gesagt…

Hätte ich noch eine Kommode, sähe das hier viel ordentlicher aus. *mopper*

Ich hab gerade bei Yiya gelesen, dass alles, was man irgendwo fallen lässt, auch dort bleibt, stimmt das? Also auch was Körbe und so angeht? Dann könnte ich mir ja theoretisch so einen Haufen Kisten und Körbe in der Stadt raussuchen und meinen Krempel da rein tun, oder?

Anonym hat gesagt…

Sie ist in letzter Zeit ziemlich viel nachts unterwegs, was wenigstens den Vorteil hat, daß die Klippendings schlafen. :ugly:


Melde gehorsamst: Bin gestern Abend noch nachts von so nem Vieh angegriffen worden.
Ich hab aber auch den Eindruck, dass tagsüber weitaus mehr Viehzeug rumwuselt als nachts.

Anonym hat gesagt…

Hnng. Schon wieder ich. *g*

Sie wissen schon, daß sie bis zur Hüfte einbetoniert sind?

Weil ichs jetzt gerade erst in meinem Zweitlieblingsforum gelesen habe:
http://kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=33609

Dort steht geschrieben:
"Mit Hilfe der '^'-Taste kann man in Morrowind eine Eingabekonsole öffnen.
[..]
ra -> (wenn ein NPC "festhängt", im Boden steckt oder euch den Weg versperrt, wird er mit diesem Befehl an seine Ausgangsposition gebracht)"

Ich habs natürlich noch nicht ausprobiert.

FrauKatz hat gesagt…

Ich hab gerade bei Yiya gelesen, dass alles, was man irgendwo fallen lässt, auch dort bleibt, stimmt das? [...]
Ich habe zumindest noch nichts gegenteiliges erlebt. Am Anfang des Spiels habe ich ein bisschen Krams in einer Kiste abgelegt, und der Krams ist immer noch da. Enge Gasse in Balmora.

Zwischenzeitlich habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, Casios Hütte Behältnisse hinzuzufügen. Jetzt stehen da ein Schrank (Klamotten), ein Korb mit Seelensteinen, ein Fass und sieben zusätzliche Kisten herum. Falls das nicht langt (mehr geht in das Kabüffchen nun echt nicht hinein) gibt's ja immer noch die Dachterasse. So.

Muß mal einen Screenshot von der neuen, aufgeräumten Bude machen. Hat mich den ganzen Sonntag gekostet, aber jetzt herrscht Ordnung! Harr!


Melde gehorsamst: Bin gestern Abend noch nachts von so nem Vieh angegriffen worden.
Klippendingse haben einfach keinen Sinn für Kontinuität. Tze!
Na, was will man von Viechern erwarten, die selbst im schlimmsten Peststurm aller Zeiten herumflattern? :p


"Mit Hilfe der '^'-Taste kann man in Morrowind eine Eingabekonsole öffnen.
[..]
ra -> (wenn ein NPC "festhängt", im Boden steckt oder euch den Weg versperrt, wird er mit diesem Befehl an seine Ausgangsposition gebracht)"

Hmmm, das könnte ich glatt mal versuchen. *notier*

Das mit dem Weg versperren hatte ich auch schon ein paar Mal. Wenn's gar nicht ging, bin ich meistens mittels „Rückkehr“ rausgesprungen.

Ranwen hat gesagt…

Es stimmt, daß man alles, was man irgendwo hinschmeißt, auch genau da wiederfindet.

Was allerdings NICHT stimmt (auch wenn's bei Yiya steht!), ist, daß Händler alles behalten, was man ihnen verkauft. Dem ist nur teilweise so.

Genau hab ich das System auch noch nicht raus, aber es hängt wohl mit dem 'normalen' Sortiment des Händlers zusammen. Der Schneider Falanaamo in Caldera zB hat normalerweise keine wertvollen Kleidungsstücke zu verkaufen. Er kauft sie zwar, wenn man ihm welche anbietet, aber man findet sie dann trotzdem nicht in seinen Waren wieder, d.h. kann sie nicht zurückkaufen.

Gegen das Lagern von Waren in diversen Kistenstapeln dagegen spricht gar nichts. Ich hatte früher meine gesamten alchemistischen Zutaten samt dem Gerät in dem Stapel vor der Magiergilde Balmora, bis alles in die Magiergilde Caldera umgezogen ist ;). Und die Bücher, die ich so finde und an Dorisa Darvel verkaufen will, die lagern in dem Stapel vor ihrer Tür, damit ich ihr jedes Mal, wenn ich da bin, einige verkaufen kann. So viel Geld hat sie ja nicht in der Kasse, daß man ihr ganze Bibliotheken auf einmal andrehen könnte ;).